Portal² Anleitungen für Lehr­ende

Folgende Anleitungen stehen Ihnen hier zur Verfügung:

FAQ

Veranstaltungen

  • Wo kann ich meine Veranstaltungen sehen?

    Sie können Ihre Veranstaltungen unter

    Lehr­organisation > Meine Veranstaltungen

    sehen.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Meine Veranstaltungen“.

  • Welche Teilnahme­möglichkeiten kann ich zu meiner Veranstaltung anbieten?

    Folgende Teilnahme­möglichkeiten können Sie im Portal² angeben:

    • Präsenz live (not recorded)
    • Präsenz live & recorded
    • Präsenz/live & digital/live (not recorded)
    • Digital live (not recorded)
    • Digital recorded
    • Digital live & recorded
    • Aufzeichnung ohne Präsenz
    • Präsenz & digital live – recorded

    Die genaue Erklärung zu den Bezeichnungen sowie weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter „Teilnahme­möglichkeiten“.

  • Wie kann ich eine Anwesenheitsliste zu meiner Veranstaltung erstellen?

    Um sich Anwesenhetslisten anzeigen zu lassen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie den Menüpunkt Lehr­organisation > Verantaltungen meiner Einrichtung/Meine Veranstaltungen.
    2. Klicken Sie rechts auf eines der Personen-Symbole.

    Zwei weitere Möglichkeiten, sowie die Export-Funktion und weitere Informationen finden Sie unter „Teilnehmerlisten“.

  • Wie kann ich Studierende zu meiner Vorlesung zulassen?

    Hinweis: Der Anstoß der Verteilung der Plätze an die Studierenden ist über die Studien­koordinator*innen oder in Rücksprache mit dem Campus­management-Team der Uni-IT möglich.

    Es gibt verschiedene Belegungs­verfahren, welche definieren, wie sich die Studierenden für die Veranstaltung anmelden können:

    • Gruppen­priorität
    • Modulpriorität
    • Echtzeitbelegung

    Je nach Belegungs­verfahren gibt es dann verschiedene Verteilungs­verfahren, die bestimmen, wie die Studierenden den Kursen zugeordnet werden:

    • Los­verfahren (Echtzeitbelegung, Gruppen­priorität)
    • Sortiertes Verfahren (Echtzeitbelegung, Gruppen­priorität)
    • Sortiertes Verfahren mit Konfliktknüpfung (Echtzeitbelegung, Gruppen­priorität)
    • Modulverteilung (Modulpriorität)
    • Modulverteilung mit Sortierung (Modulpriorität)
    • Rücknahme der Verteilung

    Bevor die Belegung der Plätze verteilt werden können, muss die Veranstaltung gesperrt werden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

    1. Gewünschte Veranstaltung suchen.
    2. AufManuelle Platz­verteilung klicken.
    3. Auf Ergebnisse sperren klicken.

    Mit einigen Rollen ist es möglich, das Ergenis nachtraglich per Hand zu bearbeiten und Studierende mit Matrikelnummer zu Veranstaltungen hinzuzufügen, herauszuwerfen etc.
    Mehr dazu finden Sie unter „Verteilung und Platz­vergabe für Veranstaltungen“.

  • Wie können Studierende meine Veranstaltung belegen?

    Belegungen von Veranstaltungen können entweder über das Portal² oder über ILIAS gehandhabt werden.

    Hinweis: Um notwendige Einstellungen bei Ihren Lehr­veranstatungen vorzunehmen sollten Sie als „Verantwortliche*r Dozent*in“ eingetragen sein.

    Weitere Informationen finden Sie unter „Veranstaltungs­belegung“.

Prüfungen

ILIAS

  • Wo kann ich einen ILIAS-Kurs für meine Veranstaltung anlegen?

    1. Öffnen Sie den Menüpunkt Lehr­organisation > Meine Veranstaltungen.
    2. Gehn Sie auf die Bearbeitungs­seite der gewünschten semesterabhängigen Veranstaltung (Parallel­gruppe).
    3. Klicken Sie auf den Reiter E-Learning.
    4. Klicken Sie auf Mit E-Learning-System (ILAIS) verknüpfen.
    5. Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem Sie die Auswahl für Ihren ILIAS-Kurs treffen können.

    Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.

  • Wo finde ich den Link zu meinem ILIAS-Kurs?

    Auf der Detailansicht unter dem Tab Parallel­gruppen / Termine finden Sie neben Details einblenden dann den direkten Link zur ILIAS-Gruppe.

    Mehr Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung

  • Wie kann ich zusätzliche Lehr­personen und Admins zu meinem ILIAS-Kurs hinzufügen?

    1. Öffnen Sie den Menüpunkt Lehr­organisation > Meine Veranstaltungen.
    2. Gehen Sie auf die Bearbeitungs­seite der gewünschten Veranstaltung (Parallel­gruppe).
    3. Klicken Sie auf den Reiter E-Learning.
    4. Klicken Sie auf das Person-mit-Stern-Symbol rechts neben der ILIAS-Gruppe.

    Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.

  • Wie können zugelassene Teilnehmende auf ILIAS-Inhalte zugreifen?

    Damit zugelassene Teilnehmer*innen (Mitglieder) auf die ILIAS-Inhalte zugreifen können, müssen diese freigeschaltet werden. Dies kann nur in ILIAS direkt erfolgen. Als ILIAS-Administrator*in wird Ihnen dort links in der Navigation der Link „Portal²-Mitglieder“ angeboten. Hierüber können Sie die Übernahme der Mitglieder aus dem Portal² aktivieren und deaktivieren.

    Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.