Ringvorlesung Data Science in Action 2023: interdisziplinär und international

Die zweite Ringvorlesung zu den Anwendungs­gebieten der Daten­wissenschaft wurde als „Signature Course“ in das Curriculum der Europäischen Universitär ENGAGE.EU aufgenommen. Diesmal beteiligten sich neben Expert*innen aus Mannheim auch Forschende der internationalen Partner­universitäten an der Vortragsreihe, die auch für externe Studierende geöffnet war.

Die NHH Norwegian School of Economics in Norwegen, die Universität Toulouse Capitole in Frankreich, die Universität von Nebraska in Omaha, USA, die Hanken School of Economics in Finnland, die Tilburg Universität in den Niederlanden und natürlich die Universität Mannheim – all diese hochkaraätigen Hochschulen waren an der Ringvorlesung Data Science in Action beteiligt, die im Herbstsemester 2023 ein zweites Mal vom Mannheim Center for Data Science in Kooperation mit der Europäischen Universität ENGAGE.EU ausgerichtet wurde. Zwischen dem 28. September und dem 7. Dezember ließen die international renommierten Vortragenden jede Woche ein großes Publikum online an ihren neuesten Forschungs­er­kenntnissen teilhaben und standen nach den etwa einstündigen Vorträgen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. 

Bei der Zusammenstellung des Syllabus legte Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt, der die Reihe initiiert und organisiert hat, neben Internationalität besonderen Wert auf Interdisziplinarität, um die Anwendungs­gebiete der Daten­wissenschaft in möglichst großer Breite abzudecken. Die Themen reichten schließlich von „Forensic Data Science“ (Evelina Gavrilova-Zoutman) über „Researching Research“ (Mikael Laakso) bis hin zu „Data Science for Health Innovation and Entrepreneurship“ (Elisabeth Huis in t‘ Veld). Die Universität Mannheim vertraten Professor*innen der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre, der Fakultät für Sozial­wissenschaften sowie der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik: Kevin Bauer (Juniorprofessur für E-Business und E-Government), Raik Stolletz und Seyed Mohammad Zenouzzadeh (Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Produktion), Beatrice Rammstadt (Professur für Psychologische Diagnostik, Umfragedesign und Methodik),  sowie Marc Ratkovic (Professur für Social Data Science) und Margret Keuper (Professur für Machine Learning), die beide erst kürzlich an die Universität Mannheim berufen wurden. 

Die Reihe fand erneut großen Anklang; neben Studierenden des Mannheim Master in Data Science und Promovierenden der Mannheimer Graduiertenschule (GESS) konnten sich auch Master­studierende der engage.eu-Partnerhochschulen auf einen Platz im Kurs bewerben und eine Prüfung ablegen. Alle Vorträge waren aber auch für Gasthörende öffentlich zugänglich, wovon reger Gebrauch gemacht wurde – über 180 Anmeldungen gingen ein. 

Das MCDS plant die Reihe im Herbstsemester 2024 fortzusetzen und freut sich auf viele interessierte Teilnehmende.

Zurück