Data Science Insights

Welche Rolle spielt Data Science für die Forschenden an der Universität Mannheim? Worum geht es in den Forschungs­projekten? An dieser Stelle erscheinen regelmäßig Interviews mit Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­lern, die Einblicke in ihre Arbeit rund um das Thema Data Science geben. 

Sie möchten sich an der Interview-Reihe beteiligen und von Ihrer Forschung berichten? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Jovita Lukasik im Freien vor einer steinernen Brüstung, dahinter eine Landschaft. Sie trägt eine Umhängetasche und ein gemustertes Hemd über einem braunen Shirt.
Jovita Lukasik, Data and Web Science Gruppe: Maschinelles Lernen (August 2022)
Jovita Lukasik ist Doktorandin in der Fokus­gruppe „Computer Vision“ innerhalb der „Data and Web Science Gruppe“ an der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik. Zuvor studierte sie Wirtschafts­mathematik an der Universität Mannheim und Finanz­mathematik an der Uni Konstanz. Ihr ...
Christoph Kern in einem Flur mit Glastüren im Hintergrund. er trägt ein dunkles Shirt.
Christoph Kern, Lehr­stuhl für Social Data Science und sozial­wissenschaft­liche Methodenlehre: Fairness beim maschinellen Lernen (Juli 2022)
Dr. Christoph Kern ist Post-Doktorand am Lehr­stuhl für Statistik und Methodik der Universität Mannheim und Research Assistant Professor im Joint Program in Survey Methodology (JPSM) der University of Maryland. Außerdem ist er Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) ...
Andreea Iana steht im Sonnenschein auf einem Weinberg. Sie trägt ein geblümtes schwarz-weißes Kleid und eine Sonnenbrille auf dem Kopf.
Andreea Iana, Data and Web Science Group: Responsible News Recommender Systems, Juni 2022
Andreea Iana arbeitet seit August 2020 als Doktorandin am Forschungs­projekt „Responsible News Recommender Systems (ReNewRS)“ mit. Zuvor studierte sie am University College Masstricht und der Universität Mannheim Wirtschafts­informatik.
Stefan Kluge im Sonnenschein auf einem Segelboot. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und eine Sonnenrille auf dem Kopf.
Stefan Kluge, Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten: Neuronale Netze (Mai 2022)
Stefan Kluge ist seit 2019 Doktorand am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing an der Universität Mannheim sowie als freiberuflicher Data Scientist in diversen Projekten tätig. Zuvor studierte er Informatik auf Diplom und Master.