Foto: Anna Logue

E-Mail für Beschäftigte

Sichere Kommunikation, Termin- und Aufgabenverwaltung mit unseren Maildiensten

Wir bieten allen Beschäftigten der Universität Mannheim neben einem persönlichen E-Mail-Postfach weitere Lösungen für die Verwaltung von Terminen und Aufgaben an. Die Services lassen sich auch auf Ihren mobilen Endgeräten synchronisieren.

Wie nutze ich den E-Mail-Service?

Melden Sie sich im Horde Web-Mail System an:

Sie sind Professorin oder Professor und der Login funktioniert nicht? Dann melden Sie sich bitte hier an:

Professoren Webmailer

Für den Login benötigen Sie:
  • Ihre Uni-ID (Benutzerkennung)
  • das dazugehörige Passwort

Was bietet mir der E-Mail-Service?

Mit folgenden Services stehen wir Ihnen zur Seite:

  • Einrichten eines E-Mailaccounts mit dazugehöriger E-Mail Adresse und Mailbox
  • Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben
  • Umfassende Sicherheitsmaßnahmen durch SPAM-Filter und serverseitigen Virenschutz
  • Serverseitig konfigurierbare Filter, die eingehende E-Mails nach von Ihnen definierten Mustern selektieren
  • Sicherung aller E-Mail Daten und Zugriff auf frühere Versionen von Dateien durch Backup-Service
  • Bereitstellung von Groupware
  • Zentrale Ablage von Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben für alle Beschäftigen in der Verwaltung
  • Abonnement verschiedener Mailinglisten der Universität Mannheim.

Sie haben noch Fragen?

Anleitungen zu verschiedenen Themen­bereichen unserer Services finden Sie hier:


    Voraussetzungen, technische Details und Verfügbarkeit

  • Nutzungs­voraussetzungen

    Rechtliche Voraussetzungen:     

    • Der Nutzer ist selbst verantwortlich für die Freigabe seiner Adressbücher oder Kalender sowie gespeicherte Dateninhalte.
    • Bitte beachten Sie die Benutzungs­ordnung.

    Technische Voraussetzungen:    

    • Es werden alle gängigen Webbrowser und E-Mail-Applikationen unterstützt.
    • Sie benötigen Ihre Uni-ID sowie das zugehörige Passwort.
  • Technische Details

    Tabelle IMAP Kontoeinstellungen

    IMAP-Server (Posteingangsserver/Eingehende E-Mail):
    Studierende: students.mail.uni-mannheim.de
    Beschäftigte: staff.mail.uni-mannheim.de
    Professoren1: staff.mail.uni-mannheim.de

    1Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
    Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

    SMTP-Server (Postausgangsserver/Ausgehende E-Mail):
    smtp.mail.uni-mannheim.de

    Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
    Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

    IMAP-Port: 993
    Verschlüsselung: SSL/TLS

    SMTP-Port: 465
    Verschlüsselung: SSL/TLS

  • Serviceverfügbarkeit

    Trotz einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent kann es im Einzelfall zu Störungen kommen.
    Sollte das der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon (+49 621 181–2000) an unseren Support. Wir helfen Ihnen schnell und gerne weiter. 


Spam und Phishing
Wie Sie bösartige E-Mails erkennen und sich vor Angriffen schützen
erfahren Sie in unseren
Sicherheitstipps