E-Mail für Beschäftigte

Sichere Kommunikation, Termin- und Aufgabenverwaltung mit unseren Maildiensten

Wir bieten allen Beschäftigten der Universität Mannheim neben einem persönlichen E-Mail-Postfach weitere Lösungen für die Verwaltung von Terminen und Aufgaben an. Die Services lassen sich auch auf Ihren mobilen Endgeräten synchronisieren.

Wie nutze ich den E-Mail-Service?

Melden Sie sich im Horde Web-Mail System mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort an:

Sie sind Professorin oder Professor und der Login funktioniert nicht? Dann melden Sie sich bitte hier an:

Professoren Webmailer

Umzug auf Microsoft Exchange

Ab März 2022 beginnt die Universitäts-IT mit dem Umzug aller Postfächer auf einen zentralen Microsoft Exchange Server, um allen Nutzer­gruppen der Universität ein einheitliches Mailsystem zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der hohen Anzahl der Postfächer ist die Migration der einzelnen Mailsysteme in mehrere Tranchen unterteilt und wird voraussichtlich bis Jahresende dauern.

Ihr Postfach wurde bereits auf den zentralen Exchange umgezogen oder der Umzugstermin für Ihr Postfach steht kurz bevor?
Alle wichtigen Informationen und Anleitungen haben wir für Sie unter Microsoft Exchange zusammengefasst.


Verknüpfung mit E-Mail-Programm

Sie möchten Ihre Nachrichten und Termine über ein E-Mail-Programm auf Ihrem Endgerät bearbeiten und verwalten? Kein Problem, wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Outlook oder Thunderbird verknüpfen bzw. wie Sie E-Mails auf dem iPhone oder iPad abrufen können:



Voraussetzungen, technische Details und Verfügbarkeit

  • Nutzungs­voraussetzungen

    Rechtliche Voraussetzungen:     

    • Der Nutzer ist selbst verantwortlich für die Freigabe seiner Adressbücher oder Kalender sowie gespeicherte Dateninhalte.
    • Bitte beachten Sie die Benutzungs­ordnung.

    Technische Voraussetzungen:    

    • Es werden alle gängigen Webbrowser und E-Mail-Applikationen unterstützt.
    • Sie benötigen Ihre Uni-ID sowie das zugehörige Passwort.
  • Technische Details

    IMAP Kontoeinstellungen für Horde

    IMAP-Server (Posteingangsserver/Eingehende E-Mail):
    Studierende: students.mail.uni-mannheim.de
    Beschäftigte: staff.mail.uni-mannheim.de
    Professoren1: staff.mail.uni-mannheim.de

    1Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
    Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

    SMTP-Server (Postausgangsserver/Ausgehende E-Mail):
    smtp.mail.uni-mannheim.de

    Sie sind Professor/in und der obere Eintrag funktioniert nicht?
    Versuchen Sie: staffmail.uni-mannheim.de

    IMAP-Port: 993
    Verschlüsselung: SSL/TLS

    SMTP-Port: 465
    Verschlüsselung: SSL/TLS

  • Serviceverfügbarkeit

    Trotz einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent kann es im Einzelfall zu Störungen kommen.
    Sollte das der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon (+49 621 181–2000) an unseren Support. Wir helfen Ihnen schnell und gerne weiter. 


Spam und Phishing
Wie Sie bösartige E-Mails erkennen und sich vor Angriffen schützen
erfahren Sie in unseren
Sicherheitstipps