Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Hier finden Sie alle News rund um das InES.

Onsite-Report Cluj – GreenBridge: Eine gamifizierte mobile Application für Ridesharing in ländlichen Regionen
Das Hauptziel, die Entwicklung einer Applikation, die auf den Einsatz im ländlichen Raum abzielt, wird durch den Rahmen einer kooperativen Projektarbeit der Universität Mannheim und der BABEŞ-BOLYAI UNIVERSITY um weitere Lehr­inhalte erweitert. Neben der Entwicklung der App, die mit einer ...
VanAssist – Interaktives, intelligentes System für die Paketlogistik
Das Projekt VanAssist ist zum 1.10.2018 gestartet.
ARBAY Projekt gestartet!
Der Startschuss für das Projekt ARBAY ist am 1.09.2018 gefallen.
Delegations­reise Baltikum
Vom 4. bis 8. Juni hat der Direktor des InES, Professor Dr. Armin Heinzl, an der Delegations­reise zum Thema Industrie 4.0, Digitalisierung, IKT, IT-Sicherheit und IT Start-ups von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut teilgenommen.
Cloud Mall BW
Das Forschungs­projekt „Cloud Mall BW“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs­bau Baden-Württemberg gefördert.
M2Olie
Forschungs­campus „Mannheim Molecular Intervention Environment (M²OLIE)“ durch das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.
CrowdMyRegion gestartet!
Der Startschuss für das Projekt CrowdMyRegion ist am 1.04.2018 gefallen. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Wirtschaft im Rahmen des Förder­programms „Smart Service Welt II“ gefördert.
xDataToGo gestartet!
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer kooperativen Dateninfrastruktur als Grundlage interkommunaler Mobilitäts­anwendungen am Beispiel von Groß- und Schwerlasttrans­porten.
Prof. Dr. Colin Atkinson hat zwei Anschubfinanzierungen für Projektvorhaben über die Regionale Forschungs­allianz ForDigital eingeworben.
FitFor4
Interface zur Maschinendigitalisierung für die Kopplung mit Enterprise-Netzwerken bei der Migration zur Industrie 4.0.