Werkzeugkasten Promotion (WePro)
Programm zur Förderung der Stressbewältigungskompetenz in der Promotion
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Promovierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Promotionsphasen, die wirksame, praxisnahe Strategien zur Stressbewältigung in der Promotion kennenlernen möchten, um ihr persönliches Wohlbefinden nachhaltig zu fördern.
Inhalte
- Verstehen, was stresst: Einführung in Stress und typische Stressoren während der Promotion – und wie sie sich auf Leistung und Wohlbefinden auswirken
- Gut für sich sorgen: Praktische Strategien der Selbstfürsorge, die sich realistisch in den Promotionsalltag integrieren lassen
- Nicht allein bleiben: Soziale Unterstützung im akademischen Umfeld erkennen, aufbauen und gezielt nutzen
- Betreuung konstruktiv gestalten: Erwartungen klären, Kommunikation stärken und das Betreuungsverhältnis aktiv mitgestalten
- Zeit sinnvoll nutzen: Effektives Zeit- und Selbstmanagement in der Promotion zwischen Forschung, Lehre und Privatleben
- Mit Rückschlägen umgehen: Strategien zum konstruktiven Umgang mit Misserfolgen, Selbstzweifeln und Kritik
- Zur Ruhe kommen: Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zur akuten Stressreduktion und langfristigen Stabilisierung
- Dranbleiben: Aufbau hilfreicher Routinen und nachhaltige Integration der erlernten Strategien in den Alltag
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
Promovierende bilden eine Berufsgruppe bilden, die im Vergleich zu anderen hochqualifizierten Berufsgruppen überproportional oft unter psychischen Erkrankungen und eingeschränktem Wohlbefinden leidet. Das Programm „Werkzeugkasten Promotion“ (WePro) ist eine zielgruppenorientierte Präventionsmaßnahme mit direktem Bezug zum Promotionsalltag, die eine Auswahl an verschiedenen, evidenzbasierten Stressbewältigungsstrategien in einem asynchronen, zeitsparenden Format vermitteln soll.
Am Ende der Maßnahme haben Sie ein breites Repertoire an Strategien erlernt und eingeübt, mit dem Sie den verschiedenen Stressoren im Promotionsalltag souverän begegnen können. Die erarbeiteten Inhalte haben Sie in Ihrem Workbook dokumentiert, auf das Sie im weiteren Verlauf Ihrer Promotion jederzeit zurückgreifen können.
Methoden
- Präsenztermin(e) zu Beginn und Ende der Maßnahme mit Theorie-Input und Diskussionen in der Peer-Group
- Asynchrone Online-Module mit Input-Videos und Aufgaben im individuellen Workbook
Beim „Werkzeugkasten Promotion“ handelt es sich um ein Pilotprojekt, das wissenschaftlich begleitet wird, um die Wirksamkeit zu prüfen und es basierend auf den Rückmeldungen der Teilnehmenden für zukünftige Teilnehmende weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es wird daher erwartet, dass die Teilnehmenden vor, während und nach der Maßnahme kurze Fragebögen (max. 5 Minuten pro Woche) beantworten.
Teilnahme möglich für alle Promovierenden der Universität Mannheim
WePro wird an der Universität Mannheim das erste Mal im FSS 2026 angeboten:
- Einführung: 14. April 2026, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr, Raum C 217 (in A5, 6)
- Abschluss: 12. Mai 2026, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr, Raum C 217 (in A5, 6)
Die Anmeldung wird Ende Februar freigeschaltet.
Angebot für die Promovierenden an der Universität Freiburg
WePro wird an der Universität Freiburg das erste Mal im Sommersemester 2026 angeboten:
- Einführung: 23. April 2026, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
- Abschluss: 21. Mai 2026, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt über das Graduate Centre (https://uni-freiburg.de/frs/grace/qualifizierung-docs/).
Wer wir sind

Ronja Steinhauser, M.Sc.
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
68159 Mannheim

Dr. Anke Söllner
SMiP
B 6, 30–32 – Raum 241
68159 Mannheim
Tue & Thu: 9 a.m. – 4 p.m