Die Uni Mannheim bietet mit den beiden Studiengängen Lehramt Gymnasium und Wirtschaftspädagogik zwei vielseitige, zum Lehramt führende Studiengänge an. Beide Optionen ermöglichen mit dem entsprechenden Masterabschluss den Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die Berufstätigkeit an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder an einer beruflichen Schule. Mit dem polyvalenten Studiengang der Wirtschaftspädagogik steht Ihnen zudem der Weg in viele Tätigkeitsfelder in der Wirtschaft offen.
Das ZLBI – Bereich Lehrer*innenbildung – berät studieninteressierte Schüler*innen zum Beruf Lehrer*in wie auch zur Lehrer*innenbildung in Baden-Württemberg. Dies umfasst die grundlegende Beratung zum Berufsbild, zu den Wegen in den Schuldienst, zum Tätigkeitsfeld Schule und zum Studienangebot an der Universität Mannheim – zum Beispiel bei den Studieninformationstagen und bei zentralen Informationsveranstaltungen für Schüler*innen – in Präsenz und online – wie auch bei Vorträgen an Schulen und bei Berufswahlmessen.
Das ZLBI – Bereich Lehrerbildung – ist darüber hinaus Ansprechpartner für Studierende des Lehramts Gymnasium und der Wirtschaftspädagogik, die das Ziel verfolgen, später als Lehrerin oder Lehrer zu arbeiten. Insbesondere beraten wir Sie zum Berufsbild, zu den Wegen zum Beruf Lehrerin/Lehrer, zum Tätigkeitsfeld Schule, zu den schulpraktischen Studienelementen und zum Vorbereitungsdienst. Im Studiengang B.Ed. Lehramt Gymnasium ist das ZLBI an der Konzeption, Organisation und Durchführung des Orientierungspraktikums beteiligt.
Am Mittwoch, 17.05.2023, fand an der Universität Mannheim das Symposium „Seit über 100 Jahren in Mannheim: Lehrerbildung und Bildungsforschung im Austauschprozess zwischen Hochschule und Schulen – ein Startpunkt zur datengestützten Qualitätsentwicklung“ statt. Bei der vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) – Bereich Lehrerbildung – organisierten Veranstaltung, zu der rund 70 Gäste eingeladen waren, tauschten sich Expertinnen und Experten aus zahlreichen Bereichen im Rahmen eines Fachgesprächs zum Thema „datengestützte Qualitätsentwicklung“ aus.