InnoMA

Innovation ermöglichen und Trans­fer fördern

Das ZLBI ist im InnoMA-Projekt für die wissenschaft­liche Begleitung der digitalen Lehr­projekte zuständig. Dabei werden die Effekte digitaler Lehr­methoden auf das studentische Lernen empirisch erforscht und diese darauf aufbauend evidenz­basiert weiterentwickelt. Die so entstehenden theoretischen und praktischen Er­kenntnisse unter­stützen die digitale Trans­formation an der Universität.

Ziel des Projekts InnoMA ist es, die nachhaltige Entwicklung sowie den Trans­fer qualitativ hochwertiger digitaler Lehr­methoden an der Universität Mannheim strukturiert zu fördern. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Förderfonds „Innovative digitale Lehre“

Ein zentraler Bestandteil von InnoMA ist der Förderfonds mit einem Umfang von 1,1 Millionen Euro, der Freiräume für digitale Innovationen für Lehr­ende schaffen soll. Lehr­ende werden über eine Projektlaufzeit von einem Jahr finanz­iell gefördert und technisch und didaktisch bei der Projektumsetzung unter­stützt. In wiederkehrenden Ausschreibungs­runden können Lehr­ende sich auf die Förderung bewerben.

Daneben werden die Mittel verwendet, um die technische Infrastruktur an der Universität Mannheim für digitale Lehre zu verbessern und um den Lehr­enden in diesem Bereich Support und spannende Veranstaltungen anzubieten. Einen Über­blick über das Projekt InnoMA erhalten Sie in diesem Video:

Kontakt

Julia Derkau

Julia Derkau

Leitung Bereich Bildungs­innovation & Projektleitung Trans­forMA
Universität Mannheim
Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation
Schloss – Raum EO 084
68161 Mannheim