Nach dem Studium
Schuldienst, Forschung, Lehre oder Wirtschaft – nach dem Studium der Wirtschaftsfpädagogik haben Sie zahlreiche Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie sich über konkrete über Ihre Perspektive informieren möchten und geben Ihnen Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Vorbereitungsdienst (Referendariat)
Der Abschluss M.Ed. Lehramt Gymnasium und der Abschluss M.Sc. Wirtschaftspädagogik eröffnen – nach Schularten differenziert – den Weg in den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an einer staatlichen Schule. Das Studium stellt die erste Phase der Lehrerbildung dar, der Vorbereitungsdienst die zweite.
Der Vorbereitungsdienst findet an einer Ausbildungsschule und an einem der Staatlichen Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien oder Berufliche Schulen) in Baden-Württemberg statt. Er dauert 18 Monate, vom Januar eines Jahres bis zum Juli des Folgejahres (drei Schulhalbjahre).
Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg absolvieren, können Sie sich mit dem Zweiten Staatsexamen grundsätzlich auch in einem anderen Bundesland für die Einstellung in den Schuldienst bewerben. Die dann geltenden Vorgaben und evtl. Einschränkungen obliegen allein der dortigen Kultusverwaltung.
- Mehr zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an allgemeinbildenden Gymnasien
- Mehr zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen
- Staatliche Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg
Außerschulische Tätigkeitsfelder
Mit einem Bachelor oder Master der Wirtschaftspädagogik qualifizieren Sie sich auch für den außerschulischen Arbeitsmarkt.
Zu den außerschulischen Beschäftigungsgebieten zählen unter anderem die betriebliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und das Aus-, Fort- und Weiterbildungsmanagement. Außerdem können Absolvent*innen in der Bildungsberatung, im Personalmanagement oder in der Personalentwicklung arbeiten sowie kaufmännisch administrative Aufgaben ausführen.
Berufsberatung
Sie wünschen persönliche, praxisorientierte Beratung …
- zu Ihrer Studien- und Berufswahl,
- zu den schulpraktischen Elementen in Ihrem Studium,
- zum Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt,
- zum Beruf Lehrerin/Lehrer,
- zum Tätigkeitsfeld Schule
- oder zu einem der vielen weiteren Themenbereiche rund um Schule, Erziehung und Unterricht – …
… dann nutzen Sie das umfangreiche Beratungsangebot, das Ihnen am ZLBI angeboten wird – zu allgemeinbildenden Gymnasien wie auch zu beruflichen Schulen!
Gerne stellen wir auf Wunsch und bei Bedarf auch den Kontakt zu Ansprechpersonen am Regierungspräsidium Karlsruhe oder an einem der Staatlichen Seminare für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien/Berufliche Schulen) her.
Die Beratung ist nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich oder online (ZOOM) möglich. Bitte melden Sie sich zur Beratung direkt bei Herrn Dr. Georg Matthias Schneider an.