Nach dem Studium

Schuldienst, Forschung, Lehre oder Wirtschaft – nach dem Studium der Wirtschafts­fpädagogik haben Sie zahlreiche Möglichkeiten auf dem Arbeits­markt. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie sich über konkrete über Ihre Perspektive informieren möchten und geben Ihnen Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Beratungs­termin.

Berufsziel Lehrer*in

Wir bereiten Sie auf den Weg in den Schuldienst vor, beantworten Fragen zum Berufseinstieg und den aktuellen Herausforderungen.

  • Vorbereitungs­dienst (Referendariat)

    Der Abschluss M.Ed. Lehr­amt Gymnasium und der Abschluss M.Sc. Wirtschafts­pädagogik eröffnen – nach Schularten differenziert – den Weg in den Vorbereitungs­dienst für das höhere Lehr­amt an einer staatlichen Schule. Das Studium stellt die erste Phase der Lehr­erbildung dar, der Vorbereitungs­dienst die zweite.

    Der Vorbereitungs­dienst findet an einer Ausbildungs­schule und an einem der Staatlichen Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte (Gymnasien oder Berufliche Schulen) in Baden-Württemberg statt. Er dauert 18 Monate, vom Januar eines Jahres bis zum Juli des Folgejahres (drei Schulhalbjahre).

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Vorbereitungs­dienst in Baden-Württemberg absolvieren, können Sie sich mit dem Zweiten Staats­examen grundsätzlich auch in einem anderen Bundes­land für die Einstellung in den Schuldienst bewerben. Die dann geltenden Vorgaben und evtl. Einschränkungen obliegen allein der dortigen Kultusverwaltung.

  • Außerschulische Tätigkeits­felder

    Mit einem Bachelor oder Master der Wirtschafts­pädagogik qualifizieren Sie sich auch für den außerschulischen Arbeits­markt. 

    Zu den außerschulischen Beschäftigungs­gebieten zählen unter anderem die betriebliche Aus-Fort- und Weiterbildung und das Aus-Fort- und Weiterbildungs­management. Außerdem können Absolvent*innen in der Bildungs­beratung, im Personal­management oder in der Personal­entwicklung arbeiten sowie kaufmännisch administrative Aufgaben ausführen.

  • Berufs­beratung

    Sie wünschen persönliche, praxis­orientierte Beratung …

    • zu Ihrer Studien- und Berufswahl,
    • zu den schulpraktischen Elementen in Ihrem Studium,
    • zum Vorbereitungs­dienst für das Höhere Lehr­amt,
    • zum Beruf Lehr­erin/Lehrer,
    • zum Tätigkeits­feld Schule
    • oder zu einem der vielen weiteren Themen­bereiche rund um Schule, Erziehung und Unter­richt – …

    … dann nutzen Sie das umfangreiche Beratungs­angebot, das Ihnen am ZLBI angeboten wird – zu allgemeinbildenden Gymnasien wie auch zu beruflichen Schulen!

    Gerne stellen wir auf Wunsch und bei Bedarf auch den Kontakt zu Ansprechpersonen am Regierungs­präsidium Karlsruhe oder an einem der Staatlichen Seminare für die Aus- und Fortbildung der Lehr­kräfte (Gymnasien/Berufliche Schulen) her.

    Die Beratung ist nach vorheriger Termin­vereinbarung persönlich oder online (ZOOM) möglich. Bitte melden Sie sich zur Beratung direkt bei Herrn Dr. Georg Matthias Schneider an.

Kontakt

OStR Dr. Georg Matthias Schneider

OStR Dr. Georg Matthias Schneider

Geschäftsführer des ZLBI und Leitung Bereich Lehr­erbildung
Universität Mannheim
Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation (ZLBI)
Schloss, Ehrenhof Ost, EO 085
Ehrenhof Ost – Raum EO 085
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Eine digitale Beratung wird nach Vereinbarung angeboten. Bitte melden Sie sich an unter schneider@zlbi.uni-mannheim.de.