Julia Derkau
Bild: Katrin Glückler
Wichtiger Hinweis: Das Diensttelefon ist aktuell häufig unbesetzt. Kontaktaufnahme bitte optimalerweise via E-Mail.
- Beißert, H., Derkau, J., Waag, A.-S. und Hofer, M. (2023). Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung. Journal für LehrerInnenbildung : jlb, 23, 72–82.
- Derkau, J. und Gerholz, K.-H. (2023). Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? Journal für LehrerInnenbildung : jlb, 23, 16–35.
- Möhrs, C., Kickum, A. und Derkau, J. (2023). „Die Sprach-Checker – so sprechen wir in der Neckarstadt“: Ein Blick auf die Forschenden in einem Citizen-Science-Projekt. Sprachreport, 39, 14–19.
- Waag, A.-S. und Derkau, J. (2023). Theoretisch klar, aber praktisch komplex: Methodologische Herausforderungen in Transferprojekten.. Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE, 18, 173–189.
- Brok, U., Leitzmann, C., Schlegler, M., Müller, L, Sonnberger, J., Derkau, J. und Sporer, T. (2021). Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. RIDAS, Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio, 12, 45–58.
- Kickum, A. und Derkau, J. (2024). Abschlussbilanzierung zur Prozessbegleitung des IDS-Projekts „Die Sprach-Checker“ (2022–2023) im Rahmen des Verbundprojekts TransforMA. Mannheim.
- Yendell, O., Thielmann, M.-S. und Derkau, J. (2024). Empowering schools in socially disadvantaged areas and tomorrow's teachers: A German service-learning seminar's experiences. 7th European Conference on Service-Learning in Higher Education (ECSLHE 2024) – Transforming Europe through University Collaboration, Palma, Mallorca, Spain.
- Mayer, C., Derkau, J. und Seifried, J. (2023). Promoting explanatory skills through simulated instruction in a virtual reality classroom. EAPRIL 2023, Belfast, United Kingdom.
- Mayer, C., Seifried, J., Derkau, J., Schneider, G. M., Waag, A.-S. und Wissel, S. (2023). Förderung von fachdidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in einem Virtual-Reality-Klassenzimmer. TURN 2023, Köln, Germany.
- Derkau, J. und Miller, J. (2022). Miss Undervcover reloaded – On civic societal needs in service learning. 9th Living Knowledge Conference 2022, Groningen, The Netherlands.
- Waag, A.-S. und Derkau, J. (2022). Wissen bewegen! Offene Formate zum Wissenstransfer fördern und begleiten. Jahrestagung Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“, Linz, Austria.
- Brok, U., Schlegler, M., Sonnberger, J., Derkau, J. und Sporer, T. (2021). Service Learning Qualitiy Criteria and Evaluation – a measuring Instrument. ECSLHE2021, The 4th European Conference on Service-Learning in Higher Education, București, Romania, Online.
- Derkau, J., Waag, A.-S. und Sambaß, M. (2021). Community building workshop. First ENGAGE.EU Annual Conference, Mannheim, Germany, Hybrid.
- Waag, A.-S. und Derkau, J. (2021). Collaboration Circle: Online in einem strukturierten und interaktiven Setting gemeinsam arbeiten. University:Future Festival, Berlin, Germany, Online.
- Waag, A.-S., Derkau, J., Dimitrov, A., Stadlmayr, L. und Höckmann, T. (2021). European Student Circle. ECSLHE2021, The 4th European Conference on Service-Learning in Higher Education, București, Romania, Online.
- Derkau, J. und Gerholz, K.-H. (2019). Miss Undercover reloaded. Zum zivilgesellschaftlichen Bedarf im Service Learning. Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V., Essen, Germany.
- Derkau, J. (2018). Best Practice im Service Learning und Ansätze für Patternarbeit. Tagung „Gesellschaftlicher Transfer durch Lehre: Wie verstehen wir Qualität?“, Eichstätt, Germany.
- Derkau, J. (2018). Boon and Bane of Individual Motivating Forces in Campus-Community- Partnerships. 8th Living Knowledge Conference, Budapest, Hungary.
- Derkau, J. (2018). Qualitätskriterien im Service Learning. Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V.: Europa mitgestalten – Shaping the future of Europe, Frankfurt am Main, Germany.
- Karst, K. und Derkau, J. (2018). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Evidenzorientierung. Jahrestagung / Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Pforzheim, Landau, Germany.
- Karst, K., Thoma, D., Derkau, J., Seifried, J. und Münzer, S. (Hrsg.) (2021). Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen. Münster ; New York: Waxmann.
- Derkau, J. und Hofer, M. (2020). Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Derkau, J. (2021). Naheliegend – Service Learning in der Lehrerbildung. In Service Learning mit Studierenden (S. 77–79). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Karst, K., Dotzel, S., Stark, M., Derkau, J. und Münzer, S. (2021). Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-Community-Partnerschaften. In Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 77–97). Waxmann: Münster ; New York.
- Karst, K., Thielmann, M.-S., Derkau, J., Bonefeld, M., Schrankenmüller, A., Merz, G. und Münzer, S. (2021). Umgang mit Leistungsheterogenität : Differenzierungswege in Theorie und Praxis. In Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 37–59). Münster ; New York: Waxmann.
- Sonnberger, J., Derkau, J. und Miller, J. (2021). Qualität entdecken und beschreiben. Ein Referenzrahmen für die Qualität von Service Learning. In Service Learning mit Studierenden : ein kurzer Handlungsleitfaden (S. 94–99). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Derkau, J. und Hofer, M. (2020). Helfen und Geholfensein im Service Learning: Wann führt Gutgemeintes zu Gutem? In Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 158–173). Weinheim, Basel: Beltz.
- Derkau, J. und Münzer, S. (2020). Von Kooperation in Service Learning zur Kollaboration : Eigenschaften und Wirkungen von Campus-Community-Partnerschaften. In Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 194–208). Weinheim, Basel: Beltz.
- Hofer, M. und Derkau, J. (2020). Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland – eine Verortung. In Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 133–137). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
- Hofer, M. und Derkau, J. (2020). Positionen und Perspektiven zu Service Learning – statt eines Vorworts. In Campus und Gesellschaft : Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 12–19). Weinheim, Basel: Beltz.
- Karst, K., Derkau, J., Dotzel, S. und Münzer, S. (2020). Service Learning an der Universität Mannheim – Tiefe Wurzeln und Innovative Ansätze. In Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 189–194). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Karst, K., Derkau, J., Dotzel, S. und Münzer, S. (2020). Universität Mannheim. In Service Learning an Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 189–194). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.