Studierende sitzen hintereinander in einem Hörsaal und hören bei einer Vorlesung zu.

Bildungs­wissenschaften und Fach­didaktik

Die Bildungs­wissenschaften setzen sich aus mehreren Professuren zusammen, die an der Fakultät für Sozial­wissenschaften angesiedelt sind. Die Fach­didaktiker*innen sind den entsprechenden Fach­bereichen zugeordnet. 

Zwei Frauen arbeiten an ihren Laptops.
Professur für Bildungs­psychologie

Die Professur für Bildungs­psychologie (Prof. Dr. Stefan Münzer) versteht sich als Teil des interdisziplinären Forschungs­feldes der empirischen Bildungs­wissenschaften. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der empirischen Lehr-Lernforschung und der Erforschung des systematischen Kompetenzerwerbs, insbesondere im Rahmen schulischen Unter­richts.

Vier Personen sitzen nebeneinander in einem Seminarraum.
Professur für Pädagogische Psychologie

Die Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Oliver Dickhäuser) beschäftigt sich insbesondere mit drei Forschungs­schwerpunkten: der Analyse kognitiver und motivationaler Prozesse bei Lernern, der beruflichen Zielorieniterung und Anpassung im (Lehrer-)Beruf und der Erforschung der Bedeutung von Kontextfaktoren für kognitive und motivationale Prozesse. 

Eine Gruppe von Personen sitzt gemeinsam an Tischen und führen ein Gespräch. Aufgeklappte Laptops liegen auf den Tischen.
Apl. Professur für Professions- und Schulforschung

Die Arbeits­gruppe an der apl. Professur für Professions- und Schulforschung (Prof. Dr. Karina Karst) beschäftigt sich in einem interdisziplinären Kontext mit der systematischen (Weiter-)entwicklung von Schule und deren Akteur*innen, um positive Bildungs­prozesse für Schüler*innen in heterogenen Kontexten realisieren zu können. Außerdem widmet sich die Forschungs­gruppe der Professionsforschung im Kontext Beratung Über­gang Schule zu Hochschule.

Mäppchen mit bunten Holzstiften im Klassenzimmer einer Schule.
Fach­didaktik

Die Mannheimer Fach­didaktiken werden von internen und externen Lehr­beauftragten, über unsere Kooperationen mit den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe sowie vom Lehr­stuhl für Mehrsprach­igkeits­didaktik (Prof. Dr. Kristin Kersten) angeboten.