Studierende im Austausch

Beruf Lehr­erin oder Lehrer

Der Beruf Lehr­erin oder Lehrer ist einer der interessantesten und erfüllendsten Berufe überhaupt. Wichtig sind eine bewusste, fundierte Berufswahl und eine exzellente Ausbildung in der ersten und zweiten Phase der Lehr­erbildung.

Die Tätigkeit als Lehr­erin/Lehrer kann nur dann gelingen, wenn Sie sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren.

Im ZLBI beraten wir studien­interessierte Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende in den zum Lehr­amt führenden Studien­gängen zum Berufsbild Lehr­erin oder Lehrer, zu den Wegen in den Schuldienst, zum Tätigkeits­feld Schule, zu den schulpraktischen Studien­elementen wie auch zum Vorbereitungs­dienst (Referendariat). 

Auf aktuelle Herausforderungen vorbereitet

Durch die raschen Veränderungen der heutigen Zeit ändert sich auch das Berufsbild Lehr­erin oder Lehrer. Aktuelle Herausforderungen bestehen in der Heterogenität im schulischen Unter­richt, in der Mehrsprach­igkeit im Klassenzimmer wie auch in der Digitalisierung des Lehr­ens und Lernens. Während Ihres Studiums bereiten wir Sie vor dem Hintergrund des aktuellen Kenntnisstands optimal auf die späteren Anforderungen von Schule und Unter­richt vor. 

Welche Schulart ist die richtige für mich?

Wenn Sie überlegen, ob Sie später an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder an einer beruflichen Schule (Fach­richtung Wirtschaft) unter­richten wollen, sollten Sie insbesondere folgende Dinge in Ihre Entscheidungs­findung einbeziehen:

  • die Fächer,
  • das Alter der Schülerinnen und Schüler und
  • das Spektrum der späteren Aufgaben (an den beruflichen Schulen zum Beispiel auch die Abstimmung mit den Ausbildungs­betrieben).

Mit Blick auf die Unter­schiede zwischen den Schularten im allgemeinbildenden und im beruflichen Bereich und Ihre Studien- und Berufswahl beraten wir Sie gerne im ZLBI.

Interessen und Fähigkeiten

Wenn Sie später an einer Schule unter­richten wollten, sollten Sie (Auswahl):

  • Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und Verständnis für deren Anliegen haben.
  • gerne präsentieren und erklären.
  • selbstsicher auftreten.
  • Begeisterung für ihre Fächer und den Beruf besitzen und zeigen und die Begeisterung weitergeben.
  • kritik­fähig sein und sich selbst reflektieren.
  • klar und verständlich kommunizieren.

Diese und weitere Bereiche entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen der Studien­gänge, die für den Beruf Lehr­erin oder Lehrer vorbereiten. 

Tafel mit Glühbirne
Schul­system und Lehr­erbildung in Baden-Württemberg
Tafel mit Rakete
Einstellung in den Schuldienst und Einstellungs­chancen

Berufs­beratung und Kontakt

Julia Derkau

Julia Derkau

Leitung Bereich Bildungs­innovation & Projektleitung Trans­forMA
Universität Mannheim
Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation
Schloss – Raum EO 084
68161 Mannheim