Gesellschaft

Zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?
- Mariela Jaffé – Während EmpfängerInnen eine schlechte Nachricht zuerst hören möchten, kann es als SenderIn sinnvoll sein, diese als letztes zu vermitteln, um die Motivation zur Verhaltensänderung zu steigern.
Noch schnell ein Foto für die Erinnerung!
- Katrin Bayer – Das Fotografieren eines Objekts kann sich nachteilig auf die darauffolgende Erinnerung an das Objekt auswirken.
Das eigene Facebook-Profil: Mir gefällt das.
- Michelle Herrmann & Sarah Otieno – Das Betrachten des eigenen Facebook-Profils kann dabei helfen, ein positives Selbstbild zu bewahren.
Wenn die Personal­verantwortlichen rot sehen...
- Ann Sophie Ciecior & Jennifer Weber – Das Tragen einer roten Krawatte auf dem Bewerbungs­foto kann die Einstellungs­chancen senken, weil Rot oftmals eine geringe Kompetenz signalisiert.
Weniger Lohn, dafür reicher an Moral?
- Dennis Uhrig – Ein Defizit an materiellen Ressourcen kann zu strengeren moralischen Urteilen über das Verhalten anderer führen.
„Reinwaschen“ von den (genüsslichen) Sünden des Alltags
- Carolin Fischer & Franziska Ehrke – Ungezügeltes Ess­verhalten gilt vor allem für Frauen als moralisch verwerflich und steht in enger Verbindung mit einem anschließenden Wunsch nach körperlicher Reinheit.
Gefällt mir (nicht)!
- Carolin Graf – Wer viele nahestehende Personen im Facebook Freundeskreis hat, kann nach dem Durchstöbern des sozialen Netzwerkes von einem höheren Selbstwert profitieren, handelt aber möglicherweise auch impulsiver.
Der Zyklus der Sparfüchse
- Nora Frey – Die Vorstellung, dass sich das Leben in Kreisläufen wiederholt, hilft Geld zu sparen.
Unüberlegt extrem
- Eliane Tröndle – Wenn Menschen die Wirkungs­weisen politischer Entscheidungen reflektieren, fallen ihre politischen Urteile weniger extrem aus.
Allein in der Fremde
- Nora Frey – Räumliche Mobilität führt zu einer gesteigerten Motivation, das soziale Umfeld zu erweitern.