Zur Hauptnavigation springen
Zum Seiteninhalt springen
Zum Footer springen
Infos für ...
Infos für ...
Studieninteressierte
Erstsemester
Studierende
Lehrende
Forschende
Lehrer*innen
Beschäftigte
Alumni
Presse
Suchen
×
Barrierefreiheit
Fakultäten
Abteilung Rechtswissenschaft
Abteilung Volkswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Sozialwissenschaften
Philosophische Fakultät
Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
Intranet
DE
/
EN
Startseite
Wussten Sie...?!
Wussten Sie...?! Artikel
Entstehung der „Wussten Sie…?!“ Artikel
Themenübersicht
Forschung erleben als Buch
Forschung hautnah
Newsletter
Wussten Sie...?!-Artikel per E-Mail
Studien zum Mitmachen per E-Mail
Unser Dank
Aktuelle Studien
Wer wir sind
Links
Menü
×
Universität Mannheim
Forschung erleben
Wussten Sie...?!
Themenübersicht
Gesellschaft, Gesundheit und mehr
Gesellschaft
Gesellschaft
vorherige
…
8
9
10
11
12
13
14
…
nächste
Bild: forschung-erleben.de
Wann is(s)t ein Mann wie ein Mann?
- Vinzent Grimmel – Während Männer bei Produktentscheidungen unter Zeitdruck ihren Vorlieben spontan folgen, wählen sie verstärkt typisch männliche Artikel, wenn sie die Möglichkeit haben, ihr Verhalten zu überdenken.
Bild: Katharina Heinz
Liebesbeziehungen – UND WAS HAT MAN(N) DAVON?
- Anna Bruk – Männer ziehen im Vergleich zu Frauen mehr Wertschätzung aus dem sozialen Ansehen, das mit einer bestehenden Partnerschaft einhergeht.
Bild: forschung-erleben.de
Wie Amor unseren Blick vernebelt
- Marius Huber – Mit der Aussicht auf ein attraktives Date lassen sich Singles durch attraktive Andere nicht mehr so stark ablenken.
Bild: Katharina Heinz
Men in red
- Silvia Rajec – Frauen erachten Männer mit einer leicht rötlichen Gesichtsfärbung als attraktiv, eine starke Rötung lässt Männer aber eher dominant oder gar aggressiv erscheinen.
Bild: forschung-erleben.de
Wann sich Hausfrau gut verkauft
- Laura Wähler – Sexismus beeinflusst, wie traditionell und modern wirkende Frauen in der Werbung bewertet werden, was Auswirkungen auf die Kaufabsicht von dem Produkt haben kann.
Bild: forschung-erleben.de
Stereotype – Der Leistungskiller im Alter
- Kim-Leonie Büsgen – Werden ältere Menschen mit dem Stereotyp konfrontiert, das schlechte Gedächtnisleistungen im Alter propagiert, führt dies bei ihnen zu mehr falschen Erinnerungen.
Bild: Marit Eidt
Nationale Einkommensungleichheit und persönliches Wohlbefinden
- Steven Knebel – Ein größeres Einkommensgefälle im Land geht mit niedrigerem Wohlbefinden in der Bevölkerung einher.
Bild: Katharina Heinz
Auf Wiederhören oder auf Wiederschreiben.
- Amelie Pettrich – Stehen wir unter Stress, verschafft ein Telefongespräch mit einer geliebten Person eher Erleichterung als der Austausch von Textnachrichten.
Bild: forschung-erleben.de
Geld kann doch glücklich machen – wenn es die Religion erlaubt
- Andreas Nehrlich – Der Zusammenhang zwischen Einkommen und Wohlbefinden sinkt mit steigender Religiosität.
Bild: Katharina Heinz
Bitte lächeln – oder lieber doch nicht?!
- Carolin Neureuter – Auf Fotos wird der Ausdruck von Freude nur bei Frauen als besonders attraktiv wahrgenommen.
vorherige
…
8
9
10
11
12
13
14
…
nächste
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
.
Erlauben
Ablehnen
Tracking ist derzeit zugelassen.
Tracking nicht erlauben
Tracking ist derzeit nicht zugelassen.
Tracking erlauben