Um herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu gewinnen, muss eine Universität neben hochmotivierten Studierenden vor allem ein anregendes Umfeld mit exzellenten Kolleginnen und Kollegen bieten. Damit die Universität Mannheim ihre hohe Reputation halten und auch weiterhin die international besten Köpfe nach Mannheim holen kann, unterstützt die Stiftung Universität Mannheim deshalb gezielt Programme. Sprechen Sie uns sehr gerne an, wenn Sie sich bei einem der Programme einbringen möchten - wir beraten Sie gerne.
Durch die Internationalisierung der Forschung steht die Universität Mannheim im Wettbewerb mit den besten Hochschulen in Europa, USA und Asien, die um den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Vollzeitstipendien werben und Professorinnen und Professoren mit besseren Ausstattungen und größeren Forschungsbudgets an sich ziehen. Mit staatlichen Mitteln allein kann die Universität Mannheim diesen Wettbewerb nicht bestreiten. Sie hat jedoch bereits in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Stiftung Universität Mannheim Forschungsprojekte verstärkt und dadurch international gefragte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Mannheim gehalten oder aus dem Ausland nach Mannheim geholt. Unterstützen Sie deshalb gemeinsam mit der Stiftung das Beste-Köpfe-Programm, um mit attraktiveren Gehältern und einer optimalen Ausstattung die weltweit besten Köpfe nach Mannheim zu holen.
Für die Promotionsprogramme an der GESS bewerben sich jährlich über 1.500 Studierende, um in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie zu promovieren. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber hat sich seit 2007 versechsfacht, doch aus der Vielzahl aus Bewerbungen werden nur die Besten ausgewählt. Die Promovierenden der GESS absolvieren ein theoretisch wie methodisch anspruchsvolles und interdisziplinäres Programm. Für ihre Promotionsvorhaben erhalten sie finanzielle Unterstützung, einen PC und Arbeitsplatz sowie individuelle Betreuung. Dies alles ermöglicht es ihnen, sich voll und ganz ihrer Dissertation zu widmen.