Unterstützung von psychologischen Beratungs­angeboten am Otto-Selz-Institut

Das Otto-Selz-Institut (OSI) ist ein interdisziplinäres Forschungs­institut an der Universität Mannheim. Es verknüpft Forschung, Lehre und Therapie und verfügt unter anderem auch über eine Ambulanz, die Psychotherapieangebote nach neuesten wissenschaft­lichen Standards anbietet.

Dank einer großzügigen Zuwendung der E.W. Kuhlmann-Stiftung sowie eine Spende der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung ist es der Stiftung Universität Mannheim seit Sommer 2022 möglich psychologische Beratungs­angebote am OSI zu unterstützen, die sich an Studierende im Übergang zwischen Studium und Berufsleben richten. Die Folgen der Corona-Pandemie, Zukunftsängste, Work-Life-Balance und soziale Herausforderungen belasten auch Studierende, die durch diese Förderung gezielt Beratungs­gespräche in Anspruch nehmen können.

Insgesamt haben die Berater*innen im Rahmen dieses Projekts 92 Beratungs­gespräche durchgeführt und konnten damit viele Studierende unterschiedlichster Studien­gänge erreichen. Die  Studierenden als auch die Beratenden empfinden die Angebote als sehr hilfreich und würden „das Format [...] voll und ganz weiterempfehlen“  haben „durch die Beratung eine neue Perspektive auf das Problem oder ein tieferes Verständnis des Problems entwickelt“, wie die bisherigen Teilnehmenden in einer ersten Evaluation erwähnten.