Lehrerinnen und Lehrer sind Expertinnen und Experten für das Darstellen und Vermitteln von Fachinhalten. Sie gestalten und unterstützen Lernprozesse, sie beurteilen Lernfortschritte, sie motivieren und erziehen und sie schaffen einen strukturierten Rahmen für das Lernen einer Klasse.
Die bildungswissenschaftlichen Anteile des Lehramtsstudiums bieten Antworten auf grundlegende Fragen:
Fundierte Erkenntnisse und Methoden, um auf neue Herausforderungen vorbereitet zu sein
Dies sind nur einige der Fragen, die die Bildungswissenschaft zu beantworten sucht – es gibt noch viele mehr. Aber nicht für jede einzelne Unterrichtssituation gibt es eine einzige, passgenaue Lösung. Viele Unterrichtssituationen entstehen aus einem komplexen Bedingungsgefüge mit einer ebenso komplexen Vorgeschichte. Und viele Unterrichtssituationen werden in Zukunft neuartig sein – ohne dass man darauf rezeptartig vorbereitet sein kann. Umso wichtiger ist es, fundierte Erkenntnisse und Methoden zu besitzen, um komplexe Verläufe verstehen und sich auf neue Herausforderungen einstellen zu können.
Für den Lehrberuf werden auf fundierter Forschung basierende Erkenntnisse über Wirkfaktoren von Unterricht, über Lehren und Lernen, Beurteilen, Erziehen und Entwickeln von Schulqualität gebraucht. Diese Erkenntnisse werden in der Bildungswissenschaft vermittelt.