DE / EN

FAQ – Frequently Asked Questions

Sind noch Fragen offen? Hier gibt es die Antworten.

Teilnahme am Hochschul­sport

  • Wer darf teilnehmen?

    Das Angebot des Hochschul­sports der Universität Mannheim richtet sich an die Studierenden und Beschäftigten der Universität Mannheim. Aufgrund von Kooperations­vereinbarungen können auch Mitglieder der folgenden Einrichtungen am Hochschul­sport teilnehmen:

    • Absolventum Mannheim e.V.
    • DHBW Mannheim
    • Fanclub des Hochschul­sports e.V. (FdH)
    • Fröbel Seminar
    • GESIS
    • Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit (HdBA)
    • Hochschule Ludwigshafen
    • Hochschule Mannheim
    • Mannheim Business School (MBS)
    • Popakademie Mannheim
    • Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
    • Universität Heidelberg
    • Universität Mannheim Service und Marketing GmbH
    • Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI)
    • Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW)

    Während eines Urlaubssemesters ist die Teilnahme am Hochschul­sport für Studierende der Uni Mannheim nicht erlaubt.

    Gästekarten werden derzeit nicht angeboten, hier verweisen wir auf eine Mitgliedschaft im Förderverein des Instituts.

  • Was ist die SportsCard und wann brauche ich eine?

    Um die Angebote des Sport­programms wahrnehmen zu können, benötigen alle Teilnehmenden eine SportsCard. Die SportsCard ist die Voraussetzung, um Kurse des Hochschul­sports buchen zu können, auch die kostenfreien Angebote. Die SportsCard gilt für die ausgewiesene Laufzeit. Es folgt keine automatische Verlängerung. Die Antragsstellung der SportsCard ist aktuell ausschließlich über das Antragsformular möglich. Die Bearbeitung kann bis zu 3 Werktagen dauern.

  • Was kostet die Teilnahme?

    Für die Buchung der SportsCard fallen je nach Einrichtung variierende Gebühren an. Diese werden abhängig von der jeweiligen Einrichtung teilweise oder vollständig von den Kooperations­partnern getragen. Anfallende Kosten kannst du hier einsehen.

  • Gibt es die Möglichkeit zum Schnuppern?

    Deine SportsCard ist kostenpflichtig und du möchtest vorab einen bestimmten Kurs ausprobieren? Dann hast du die Möglichkeit, einmalig ohne SportsCard in einen Kurs reinzuschnuppern – unter der Voraussetzung, dass freie Plätze verfügbar sind und es sich um ein Angebot des IFS handelt (gilt nicht für externe Anbieter/Kooperationen)!

    Bei Interesse schreibe eine Mail an sportmail-uni-mannheim.de mit der Information, welchen Kurs (Name, Kursleitung, Tag, Uhrzeit) du ausprobieren möchtest. Teile uns kurz mit, welcher der kooperierenden Hochschulen oder Institutionen du angehörst oder ob du an einer Mitgliedschaft im Förderverein interessiert bist. Hänge deiner Mail unbedingt die ausgefüllte Haftungs­freizeichnung an! 
    Wenn wir deine Anfrage umsetzen können, bekommst du eine entsprechende Bestätigung per Mail.

    Bitte beachte, dass wir nur Anfragen berücksichtigen können, die mindestens drei Tage im Voraus bei uns eingehen!

  • Kann ich auch als Studierender anderer Hochschulen/Universitäten teilnehmen?

    Wenn es die Kapazitäten der Veranstaltungen oder Angebote erlauben, können auch Studierende und Promovierende anderer Hochschulen, die nicht zu den kooperierenden Hochschulen gehören, zugelassen werden.

    Hierfür sendest du deine aktuelle Studien­bescheinigung per Mail sport@uni-mannheim.de, und wir teilen dir nach erfolgreicher Prüfung das Passwort mit, mit dem du die SportsCard dann buchen kannst.

    Es wird darauf hingewiesen, dass das Recht vorbehalten wird, die Anmeldung zu einzelnen Angeboten erst später zu beginnen und/oder eine erhöhte Kursgebühr zu erheben bzw. den Verkauf der Karten einzustellen, sobald Kapazitätsgrenzen erreicht sind.

    Du studierst im Ausland? Wenn du an einer der Partner-Universitäten der Uni Mannheim eingeschrieben bist, kannst du wie oben beschrieben die SportsCard für Studierende und Promovierende anderer Hochschulen erwerben.

    Alternativ ist eine Teilnahme über die Mitgliedschaft im Fanclub des Hochschul­sports und den Erwerb einer entsprechenden SportsCard möglich.

  • Kann ich als Gasthörer*in teilnehmen?

    Für Gasthörer ist die Teilnahme am Hochschul­sport lediglich über eine Mitgliedschaft im Fanclub des Hochschul­sports und den Erwerb einer entsprechenden SportsCard möglich.

  • Kann ich als Lehr­beauftragter oder Gastdozierender an der Universität Mannheim teilnehmen?

    Ja, Lehr­beauftragte und Gastdozierende der Universität Mannheim können sich online eine SportsCard buchen und somit am Sport­programm teilnehmen.

  • Ich stehe in keiner Verbindung zum universitären Umfeld – kann ich trotzdem teilnehmen?

    Ja, die Teilnahme am Hochschul­sport ist über eine Mitgliedschaft im Fanclub des Hochschul­sports und den Erwerb einer entsprechenden SportsCard möglich.

    Eine Mitgliedschaft im Fanclub des Hochschul­sports ist grundlegend Studierenden und Absolventen eines Hochschul­abschlusses vorbehalten.

  • Gibt es zur Teilnahme ein Mindest­alter?

    Voraussetzung für die Teilnahme am Hochschul­sport ist die Vollendung des 17. Lebens­jahres.

    Minderjährige müssen vor Teilnahme eine schriftliche Einverständnis­erklärung der Erziehungs­berechtigten beim Institut für Sport einreichen.

  • Mein Studierenden­status ändert sich während einer laufenden Mitgliedschaft/einem Kurs, was muss ich tun?

    Die Änderung des Teilnehmendenstatus muss dem Institut unverzüglich in schriftlicher Form angezeigt werden.

    E-Mail: sportmail-uni-mannheim.de

Anmeldung

  • Muss ich mich für alle Sportarten anmelden?

    Ja. Die Teilnahme an allen Angeboten ist nur durch vorherige Anmeldung möglich. Die Anmeldung zu den Kursen ist 24h vor Kursbeginn freigeschaltet, sofern nicht anders ausgewiesen. Für jedes Angebot ist die Teilnehmeranzahl festgelegt und durch die Buchung beschränkt. Ohne Anmeldebestätigung (auch via Mobiles Ticket möglich) ist kein Zutritt zu den Sportanlagen möglich. Melden sich zu wenige Personen an, muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

  • Wie funktioniert die Anmeldung?

    Suche dir zunächst aus unserem aktuellen Sportangebot A-Z deine gewünschte Sportart heraus.

    Neben den Informationen zu Tag, Zeit, Ort und Preis der Veranstaltung findest du in der rechten Spalte der Tabelle einen Button (Schalter), mit dem du dieses Angebot verbindlich buchen kannst.

    Wenn du buchen möchtest, klicke auf diesen Button mit der Aufschrift „buchen“. Sollte der Button nicht „grün“ sein, dann ist derzeit keine Buchung möglich. Gegebenenfalls erscheint der Button in „rot“ mit der Aufschrift „Warteliste“, auf welcher du dich dann eintragen kannst – eine direkte Buchung ist in diesem Fall noch nicht möglich.

    Kannst du den Kurs buchen, fülle dafür das Buchungs­formular mit deinen Daten aus, auf welches du weitergeleitet wirst.

    Studierende benötigen zum Nachweis ihres Status ihre Matrikelnummer, Hochschul-Beschäftigte ihre dienstliche Telefonnummer.

    Ebenso werden deine Adresse und deine Kontodaten für das Lastschrift­verfahren sowie deine E-Mail Adresse benötigt.

    Bitte lese unsere Anmelde- und Teilnahmebedingungen und bestätige, dass du mit diesen einverstanden bist.

    Danach klicke auf den Button „weiter zur Buchung“.

    Im nächsten Schritt kontrollierst du deine Angaben auf Richtigkeit. Wenn alle Daten korrekt sind, bestätige dies mit einem Klick auf „verbindliche Buchung“.

    Im nächsten Fenster wird dir dann deine Buchungs­bestätigung und das Formular für das Lastschrift­verfahren angezeigt. Die Buchungs­bestätigung gilt als Teilnahmeticket und berechtigt zusammen mit einem Nachweis über die Zugehörigkeit deiner Status­gruppe (Studierenden­ausweis, Beschäftigtenausweis, etc.) und einem gültigen Lichtbildausweis zur Teilnahme an dem gebuchten Sportangebot. Dieses musst du bei der Kursteilnahme in Papierform oder auf dem Handy bereithalten und vorzeigen.

    Das Formular zum Lastschrift­verfahren muss unterschrieben beim Institut für Sport eingereicht werden.

    Du erhältst die gleiche Anmeldebestätigung ein zweites Mal per E-Mail mit einem Link, unter dem du deine Buchungs­bestätigung (Teilnahmeticket) noch einige Tage einsehen und ausdrucken kannst.

    Solltest du dein Teilnahmeticket verlieren und es online nicht mehr vorfinden, dann wende dich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Hochschul­sportbüro.

  • Ab wann kann man sich für wöchentliche Kurse anmelden?

    Die Anmeldung zu den Kursen ist 24h vor Kursbeginn freigeschaltet, sofern nicht anders ausgewiesen.

  • Wie kann ich mein SEPA-Mandat abgeben?

    Das unterschriebene SEPA-Mandat kannst du uns über verschiedene Kanäle zukommen lassen:

  • Was bedeutet es, wenn ich auf der Warteliste stehe? Wie geht es weiter?

    Wenn du dich auf der Warteliste eingetragen hast, wirst du per Mail benachrichtigt, sobald ein Platz für den Kurs wieder frei gegeben wird.

    Diese Benachrichtigung wird an alle Wartenden (der Warteliste) geschickt. Der freie Platz kann dann ganz regulär wieder online gebucht werden – first come, first serve!

  • Kann ich mich von einem Kurs selbst abmelden?

    Wird ein gebuchter Kursplatz nicht in Anspruch genommen, muss dieser vom Teilnehmenden storniert werden! Andernfalls werden bei Nichterscheinen 5,00 Euro pro fehlenden Termin in Rechnung gestellt. Die Abmeldung ist bis vor Kursbeginn über einen Link in der Buchungs­bestätigung möglich. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten und aus Rücksicht auf andere Interessierte ist der Kursplatz freizugeben, falls eine Teilnahme nicht möglich ist.

  • Ist eine Umbuchung von Kursen möglich?

    Möchtest du einen Kurs wechseln, ist dies nur im Rahmen vorhandener Kapazitäten möglich und muss persönlich im IFS beantragt werden. Das gezahlte Entgelt für dein ursprünglich gebuchtes Angebot wird auf das neue Entgelt angerechnet. Ist der Betrag des neuen Angebots höher, wird der Differenzbetrag zwischen bereits gezahltem Entgelt und dem Entgelt für das neu gebuchte Sportangebot mit der Buchung fällig. Zusätzlich wird ein Bearbeitungs­entgelt von 10,00 € erhoben.

  • Wie bezahle ich die einzelnen Kurse/Mitgliedschaften für die Fitnessstudios?

    Alle Gebühren werden per Lastschrift­verfahren von deinem Konto eingezogen. Hierfür ist es notwendig, das SEPA-Mandat für das Lastschrift­verfahren mit deinen Daten auszufüllen (IBAN, etc.) und beim IfS abzugeben. Bitte keine Kreditkarten verwenden, diese werden vom System nicht angenommen!

    Eine andere Bezahlmethode (bspw. in bar, ecUMKarte, Überweisung, etc.) ist nicht möglich.

    Ausländische Studierende, die über kein europäisches Bankkonto verfügen, wenden sich bitte an das Office.

  • Kann ich mich noch während des Semesters anmelden?

    Für die Fitness-Studios ist eine Anmeldung jederzeit möglich. Die Laufzeiten sind hier unabhängig von den Semesterzeiten der Universität Mannheim.

    Die Anmeldungs­besonderheiten für die einzelnen Kurse variieren hinsichtlich der Erforderlichkeit und Kapazitätsauslastungen der Sportangebote. Ob du dich für deinen Wunschkurs noch während des Semesters anmelden kannst, kannst du auf der Website unter der Buchung für den Kurs überprüfen. Falls dies möglich ist, erscheint ein Buchungs­button in „grün“.

  • Meine Daten (Bankdaten, Adresse, etc.) haben sich geändert, was muss ich tun?

    Die Änderung der Teilnehmendendaten muss dem Institut unverzüglich in schriftlicher Form angezeigt werden.

    E-Mail: sportmail-uni-mannheim.de

Angebote

  • Ab wann ist das neue Sport­programm verfügbar?

    Das Sport­programm für das folgende Semester wird immer ca. 7 Tage vor Vorlesungs­beginn auf unserer Seite veröffentlicht.

    Auf unsere Homepage unter Sportangebot A-Z sind die neuen Kurse am entsprechenden Freitag vor Vorlesungs­beginn ab 19:00 Uhr zu sehen. Ab diesem Zeitpunkt ist dann auch die Anmeldung zu den Kursen möglich.

  • Wann und wie bekomme ich Bescheid ob ein Kurs stattfindet oder nicht? (Bspw. bei schlechtem Wetter)

    Grundlegend gilt: ist der Kurs bei Online-Sportangebot heute oder Präsenz-Sportangebot heute aufgeführt, findet der Kurs statt, wenn nicht, dann nicht.

    Bei allen Outdoor-Kursen gilt: fällt ein Kurs ganz spontan aufgrund von Krankheit / schlechtem Wetter o.Ä. aus, gibt es einen entsprechenden Hinweis ganz oben auf der Startseite des IFS.

    Wir haben den Anspruch, auch bei allen anderen Kursen einen sehr kurzfristigen Ausfall zu kommunizieren bzw. bei anmeldepflichtigen Kursen eine E-Mail an die Teilnehmenden zu schicken. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass dies aufgrund der Vielzahl an täglichen Kursen außerhalb unserer Geschäftszeiten in wenigen Einzelfällen nicht möglich ist.

  • Finden Kurse in den (Oster-)Ferien statt?

    Grundsätzlich finden in den Ferien sowie an allen Feiertagen keine Kurse statt. In Ausnahmefällen können ausgewählte Angebote stattfinden. Die jeweils aktuellen Informationen findest du auf der Website unter Sportangebot heute.

    Unser Fitness- und Kraftstudio D2 ist ganzjährig geöffnet und bleibt nur an folgenden Tagen geschlossen: Heiligabend, Weihnachtsfeiertage, Silvester, Neujahr und Karfreitag.

    Auch die Tennis- und Beachvolleyballplätze zur freien Spielzeit sind grundsätzlich in den Ferien und an Feiertagen buchbar.

  • Gibt es in der vorlesungs­freien Zeit ein Sport­programm?

    Es gibt in der vorlesungs­freien Zeit ein reduziertes Sport­programm, auf der Startseite des IfS findet ihr Infos dazu.

  • Bin ich bei den Kursen versichert?

    Studierende der folgenden Einrichtungen:

    DHBW Mannheim

    Hochschule Ludwigshafen

    Hochschule Mannheim

    Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim

    Universität Heidelberg

    Universität Mannheim

    sind im Rahmen des Hochschul­sports unfallversichert.

    Der Versicherungs­schutz bezieht sich hierbei aber nur auf Körperschäden. Ausgeschlossen sind Sachschäden (z.B. Brillen oder ähnliches).

    Nicht in den Versicherungs­schutz eingeschlossen ist die freie sportliche Betätigung außerhalb des organisierten Übungs­betriebs vom Institut für Sport (z.B. freie Spiel­gruppen, freie Übung, freies Tennisspielen, individuelles Training im Fitness- und Kraftstudio). Bei Kursen anderer Veranstalter, die der Hochschul­sport nur vermittelt, sind die Teilnehmenden selbst für ihren Versicherungs­schutz verantwortlich. Empfehlenswert ist deshalb der Abschluss einer Unfall-, Kranken- und gegebenenfalls Reisegepäck­versicherung und einer Reise- oder Kursrücktritts­versicherung. Weiterhin wird allen Teilnehmenden des Hochschul­sports empfohlen, eine private Haftpflicht­versicherung zur Deckung von Ansprüchen aus Personen- oder Sachschäden Dritter abzuschließen.

Kursbesonderheiten

Studios D2 / 55

  • Kann ich mit einer D2 Mitgliedschaft auch im 55 Cross Gym trainieren?

    Ja, es gibt nur eine GymCard, die sowohl für das D2 FitnessGym als auch für das 55 CrossGym gültig ist.

  • Kann ich ein Probetraining machen?

    Du hast bereits eine gültige SportsCard für das laufende Semester? Dann kannst du einmal pro Semester ein Probetraining buchen – hier für das D2 FitnessGym und hier für das 55 CrossGym.

    Du besitzt noch keine SportsCard und möchtest ein Probetraining vereinbaren? Lies hier nach, was du tun kannst. Achtung: Dieses Angebot gilt nur für Teilnehmende, für die die Buchung der SportsCard kostenpflichtig ist!

  • Sind die Laufzeiten an die Semesterzeiten gebunden?

    Nein, die Laufzeiten der Verträge für die Studios sind unabhängig der Semesterzeiten an der Uni Mannheim. Die jeweilige Laufzeit (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate) beginnt am Tag der Buchung.

    Die 10er Karte ist ab dem Tag der Buchung 1 Jahr gültig.

  • Was passiert mit den laufenden Vertrag, wenn die Teilnahmeberechtigung am Hochschul­sport (z.B. Exmatrikulation) erlischt?

    Sobald keine Teilnahmeberechtigung am Hochschul­sport (mehr) besteht, verlieren auch die laufenden FitnessCards ihre Gültigkeit, eine Erstattung der Restbeträge ist möglich.

    Beachte dies unbedingt bei der Buchung deiner FitnessCard!

  • Ist eine Ratenzahlung möglich?

    Ja, bei den 3-, 6- oder 12-Monatsverträge ist eine Ratenzahlung (RZ) möglich. Dies kann bei der Buchung ausgewählt werden.

    Bei einmaliger Zahlung gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 3%.

  • Gibt es eine automatische Verlängerung des Vertrags?

    Nein, die Verträge werden nicht automatisch verlängert und müssen somit nicht aktiv gekündigt werden.

    Es ist notwendig, bei Bedarf einen neuen Vertrag abzuschließen.

  • Kann ich meine Mitgliedschaft vorzeitig kündigen oder die Laufzeit unterbrechen?

    Eine vorzeitige Kündigung der Mitgliedschaft ist nicht vorgesehen und nur in Ausnahmefällen in Verbindung mit einer Bearbeitungs­gebühr möglich.

    Kontaktiere hierzu bitte: sport@uni-mannheim.de.

     

    Eine Vertrags­unterbrechnung ist lediglich für Studierede möglich, die während der Vertragslaufzeit für längere Zeit (mind. 1 Monat) im Ausland sind. Der Auslands­aufenthalt muss mit dem Studium in Verbindung stehen (z.B. Auslands­semester, Praktikum, etc.). Ein entsprechender schriftlicher Nachweis ist unter sport@uni-mannheim.de einzureichen. Die Unterbrechung kann nur während der Laufzeit des aktiven Vertrages eingetragen werden. Eine nachträgliche Unterbrechung nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit ist nicht möglich.

  • Kann ich auch in den Studios bezahlen?

    Die Bezahlung für deine Mitgliedschaft kann nur mit einem SEPA-Mandat (Lastschrift­verfahren) erfolgen.

    Eine Bezahlung in bar oder mit dem Studierenden­ausweis (bspw. der ecUM von der Universität Mannheim) ist bei uns leider nicht möglich.

Sonstiges / Kontakt

  • Kann ich mich beim Institut für Sport für einen Job bewerben?

    Gerne, unser Sport­programm steht unter dem Motto „Von Studierenden für Studierende“ und wir sind immer auf der Suche nach neuen, engagierten Übungs­leiter*innen.

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Kann ich die Sportstätten des Hochschul­sports für eigene Zwecke anmieten?

    Die Sportstätten können für Zwecke außerhalb des Hochschul­sports lediglich von Einrichtungen der Universität Mannheim sowie Fach­schaften und Initiativen der Hochschul­region Mannheim angemietet werden.

    Kontakt:

    sportmail-uni-mannheim.de

  • Was passiert mit Fundsachen?

    Fundsachen in den Sportstätten E7, D2 und 55 werden am Co­unter hinterlegt und können dort wieder abgeholt werden.

    In der Unihalle und in C7 gibt es spezielle Kisten, in denen die Fundsachen gelagert werden, frage hierzu bitte beim Übungs­leiter nach.

    Fundsachen werden bis zum Ende des Semesters aufbewahrt.

    Hast du etwas auf unseren Freiflächen (Alfred-Delp-Sportanalage / Tennisplätze) vergessen, wende dich bitte an deinen Übungs­leiter oder schaue bei nächster Gelegenheit selbst auf dem Platz nach.

    Hast du etwas in den Schulsporthallen vergessen, wende dich bitte an den dortigen Hausmeister, oder gehe zu einer der folgenden Kurszeiten des IfS nochmal selbst in der Halle vorbei.

    Im IfS Office werden in der Regel keine Fundsachen abgegeben/gelagert. Solltest du in den Sportstätten selbst nicht fündig geworden sein, frage gern zur Sicherheit unter sportmail-uni-mannheim.de nach.

  • Kann ich einen Stempel für das Bonusheft meiner Krankenkasse erwerben?

    Viele Krankenkassen erstatten oder bezuschussen die Teilnahme an Kursen oder Veranstaltungen des Hochschul­sports. Bei Vorlage des Bonusheftes bzw. Formulars deiner Krankenkasse bestätigen wir dir nach Ablauf des Semesters gern die Teilnahme im Hochschul­sport. Voraussetzung hierfür ist eine regelmäßige Teilnahme (mind. 80% der Kurseinheiten). Ausgeschlossen sind Veranstaltungen mit mehr als 30 Teilnehmern.

    Bitte sende uns zur Beantragung eine Mail an sportmail-uni-mannheim.de. Wir prüfen die regelmäßige Teilnahme und senden dir eine Bescheinigung als PDF zu. Die Bescheinigung bestätigt nur deine Teilnahme am allgemeinen Hochschul­sport, gesonderte Zertifizierungen wie bspw. Ernährungs-, Schwimm-, Gymnastik-, Yogakurse oder ähnliches können wir nicht ausstellen.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Bestätigungen per Post versenden können.

  • Mir helfen die FAQ nicht weiter. An wen kann ich mich wenden?

    Gerne helfen wir dir bei spezifischeren Fragen weiter.

    Sende einfach eine E-Mail an sportmail-uni-mannheim.de oder melde dich telefonisch bei der Nummer +49 621 18 13 41 9. Das Büro ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 12:30 Uhr besetzt.