DE / EN
Sportlerin der Rugby Nationalmannschaft auf der Mensawiese

Studium und Spitzensport

Das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar unterstützt Sportler*innen bei ihrem Spagat zwischen Studium und Spitzensport. Spitzensportler*innen haben es, bedingt durch ihren Aufwand für Training und Wettkämpfe, besonders schwer ein Studium zu absolvieren.

Das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein Neckar an der Universität Mannheim richtet sich an aktive Spitzensportler*innen aller Sportarten aus dem In- und Ausland, die zum Zeitpunkt der Bewerbung einem A-, B-, C-, oder D/C-Kader einer Nationalmannschaft ihrer Sportart angehören. In einzelnen Fällen sind auch Ausnahmen möglich.

Entscheidend für die Auswahl der Stipendiat*innen sind ihre bisherigen Leistungen: Zu den Auswahlkriterien gehören neben dem sportlichen Enwicklungs­potenzial und den erzielten Platz­ierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften (Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften) auch die Wahrscheinlichkeit, mit der die Bewerber*innen ihr Studium erfolgreich absolvieren werden. Die Universität Mannheim berücksichtigt, dass sich die Doppelbelastung aus Spitzensport und Schule bei jungen Sportler*innen auf ihre Abitur­noten auswirken kann.

Weitere Informationen findet ihr hier.