Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) veranstaltet jedes Jahr in über 30 Sportarten nationale Hochschulmeisterschaften, adh-Open und Pokal-Wettbewerbe. Rund 12.000 Studierende nehmen jährlich am Wettkampfsportprogramm des adh teil. Dabei beinhaltet der Sportartenkanon des adh sowohl die beliebtesten Ballsportarten als auch die klassischen Disziplinen bis hin zu aktuellen Trendsportarten.
Alle grundsätzlichen Informationen und die detaillierten Ausschreibungen der einzelnen adh-Meisterschaften findet ihr hier.
Wenn ihr euch für eine Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften, den adh-Open oder adh-Pokalwettbewerb anmelden wollt, müsst ihr euch selbständig alle Informationen zu den Wettkämpfen im adh-Wettkampfkalender einholen. Startberechtigt sind Studierende der Wettkampfgemeinschaft Mannheim, die derzeit aus Studierenden der Universität Mannheim, DHBW Mannheim, HS Mannheim und der HdBA Mannheim besteht.
Bitte beachtet den jeweiligen Meldeschluss für die Meisterschaften und bedenkt, dass die verbindliche Anmeldung grundsätzlich eine Woche vor dem Meldeschluss des*der Ausrichter*in bei uns im Institut für Sport eingegangen sein muss. Für die Anmeldung ist ausschließlich das offizielle Meldeformular des Instituts zu verwenden!
Die Meldegebühren werden bis zu einem Betrag von maximal 30€ pro Person vom Institut für Sport übernommen. Dies gilt allerdings nur, wenn ihr tatsächlich am Wettkampf teilgenommen habt! Daher ist es notwendig, dass ihr mit eurer Anmeldung auch die Einzugsermächtigung über Melde- und Reuegeld (zusätzliche Gebühr bei Nichtantritt) unterschreibt.
Im Falle eines Nichtantritts aus nichtigem Grund (beispielsweise wenn kein ärztliches Attest vorliegt) sind wir berechtigt, die anfallenden Kosten mittels der Einzugsermächtigung von eurem Konto abzubuchen. Die Gebühr bei Nichtantritt besteht aus dem Differenzbetrag zwischen der Meldegebühr und dem vom Hochschulsport übernommenen Anteil.
Die Höhe der Meldegebühren könnt Ihr auf der Internetseite des adh bei den Wettkampfausschreibungen nachschauen. Kosten für Verpflegung, Übernachtung und Fahrtkosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Für den Fall, dass das Meldegeld erst vor Ort bezahlt werden kann, ist die Summe zunächst von den Athlet*innen selbst zu entrichten und wird dann anhand der Quittung des Veranstalters anteilig von uns erstattet.
Mannschaftsmeldungen können nur über das Institut für Sport vorgenommen werden. Bei Mannschaftsmeldungen ist das Reuegeld sehr hoch (z.T. bis zu 250€), sodass wir von allen Teilnehmenden, wie bei den Einzelmeldungen, eine unterschriebene Einzugsermächtigung benötigen. Kann das Meldegeld erst vor Ort bezahlt werden, ist dies ebenso zunächst von den Athlet*innen zu entrichten und wird dann anhand der Quittung des Veranstalters anteilig von uns erstattet.
Die Mannschaften werden in der Regel von einer übungsleitenden Person in der entsprechenden Disziplin betreut, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr zu einer bestehenden Mannschaft dazustoßen wollt. Weitere Informationen erhaltet ihr in den Übungsstunden bei den Übungsleitungen.