DE / EN

Entspannungs- und Massagesessel

In Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheits­management der Universität bietet das Institut für Sport Beschäftigten der Universität Mannheim mit dem Massage- und Entspannungs­sessel die Möglichkeit, sich eine ganz besondere Entspannungs­pause zu gönnen, bei der Alltagsstress und Uni für einen Moment vergessen, und neue Energie getankt werden kann. Zur Buchung des Massagesessels wird eine SportsCard benötigt, die Sie hier kostenfrei beantragen und buchen können.

Bei der vielfältigen Programmauswahl ist für alle etwas dabei. Innerhalb des gebuchten Zeitslots von einer halben Stunde sind vor Ort Programme mit einer Länge von 9 bis 21 Minuten mit unter­schiedlichen Themenschwerpunkten wählbar (Massage, Kurzmeditation, Positive Affiramtionen, Autogenes Training, Rundum-Wohlfühl­programme). Die Über­sicht über alle verfügbaren Programme finden Sie vor Ort, in der untenstehenden Auflistung oder hier als PDF. Nutzen Sie das brainLight-System zum ersten Mal, dann wählen Sie bitte zunächst das 20-minütige Einführungs­programm. Ein*e Mitarbeiter*in des IFS wird Sie vor Ort einweisen.

Bitte planen Sie Ihren Termin so, dass die letzten 10 Minuten Ihres Zeitslots zum Lüften des Raumes verwendet werden können und Sie pünktlich den Raum verlassen.

  • Nutzungs­hinweise und Gegenindikationen – bitte vor Nutzung sorgfältig lesen

    Bitte vor Nutzung sorgfältig lesen und beachten. Vielen Dank.

    • Stellen Sie das Tüschild an der Eingangstür mit der Aufschrift „FREI/BESETZT“ auf „BESETZT“.
    • Hängen Sie ihre Garderobe an den Garderobenständer.
    • Legen Sie Ihre Uhr, Handy und sonstige Gegenstände ab, die herausfallen könnten oder Sie vom Entspannen ablenken. Wir empfehlen das Handy auf lautlos zu stellen.
    • Ziehen Sie Ihre Schuhe vor Nutzung des Sessels aus, setzen Sie sich bitte nie mit Schuhen auf den Sessel.
    • Wählen Sie das Programm aus, mit dem Sie entspannen wollen.
    • Setzen Sie sich in den Sessel. Wichtig: Bitte steigen sie nicht auf das Fußteil des Sessels, da dieses brechen kann!
    • Je nach Programmwahl setzen Sie die Visualisierungs­brille und die Kopfhörer auf. Rechts und links an den Kabeln der Brille und des Kopfhörers haben Sie die Möglichkeit die Intensität/Helligkeit bzw. die Lautstärke zu regulieren.
    • Wenn Sie eigene Bluetooth-Kopfhörer besitzen, können Sie diese gerne mitbringen und mit dem Entspannungs­system koppeln.
    • Tippen Sie die ausgewählte Programmnummer im Tastenfeld am Tower ein.
    • Platz­ieren Sie Ihre Hände und Füße direkt in den dafür ausgelegten Bereichen.
    • Sie können Ihre Anwendung jederzeit abbrechen, indem Sie die Sterntaste * drücken.
    • Genießen Sie Ihre Anwendung, nutzen Sie den Massagesessel maximal 20 Minuten.

    Nach der Nutzung

    • Wichtig: Warten Sie bitte immer ab, bis der Sessel in die Ausgangsposition zurückgefahren ist. Auch beim Aussteigen darf kein Gewicht auf das Fußteil des Sessels gegeben werden: bitte platz­ieren Sie ihre Füße rechts und links davon.
    • Bitte desinfizieren Sie den Sessel nach Nutzung gründlich mit den vorhandenen Tüchern und Desinfektions­mitteln und nutzen die verbliebene Zeit zum Lüften des Raumes
    • Bitte planen Sie den Termin so, dass Sie den Raum pünktlich und bitte verlassen Sie den Raum so ordentlich, wie Sie ihn vorgefunden haben und drehen die Uhr auf „FREI“.

    Gegenindikationen

    Wenn Sie Epileptiker*in sind oder einen Herzschrittmacher tragen, genießen Sie die Anwendungen bitte ohne Visualisierungs­brille. Wenn Sie akut starke Rückenbeschwerden haben, an Osteoporose leiden, über 120 kg schwer sind oder Thrombose haben, wählen Sie bitte ein Programm ohne Massage. Sollten Sie schwanger sein, dann genießen Sie bitte nur Anwendungen ohne Visualisierungs­brille und ohne Massage.

    Sollten Sie Mängel, Defekte, etc. am BrainLight System oder im Raum feststellen, informieren Sie bitte unverzüglich das BGM -Team per Mail (bgm@uni-mannheim.de), damit diese schnell behoben werden können. Nur mit Ihrer Unter­stützung ist es möglich, dieses Angebot lange in gleichbleibend hoher Qualität zu sichern.

  • Wie buche ich den Entspannungs- und Massagesessel?

    Zur Buchung des Massagesessels wird eine SportsCard benötigt, diese ist für Mitarbeitenden der Universität Mannheim kostenfrei und kann hier beantragt werden. Bitte nehmen Sie bei der Buchung Rücksicht auf Ihre Kolleg*innen und buchen Sie eine angemessene Anzahl an Terminen, damit auch andere die Möglichkeit haben, entsprechende Termine wahrzunehmen. Stimmen sie ihren Termin ggf. bitte mit Ihrer Vorgesetzten/Ihrem Vorgesetzten ab, melden Sie sich für die Dauer der Massage ggf. vom Arbeits­platz ab. Die Teilnahme wird nicht als Arbeits­zeit gerechnet. Kleiden Sie sich am Tag der Massage bequem. Bitte beachten Sie bei der Nutzung des Massagesessels unbedingt die Nutzungs­hinweise.

    Erstbuchung (verpflichtend)

    • Buchen Sie hier Ihren Erst-Termin
    • Bitte melden Sie sich vor Beginn des Termins im Office des Instituts an.
    • Ein*e Mitarbeiter*in des Instituts wird Sie in das Wellness Zimmer begleiten und Sie in die Nutzung und Handhabung des Massagesessels einweisen.
    • Die Anwendung des Einführungs­programms, welches in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache zur Verfügung steht (20 Minuten) wird gestartet.

    Folgebuchung

    • Brei Folgebuchungen können Sie den Wellnessraum selbstständig betreten, eine vorherige Anmeldung im Office des Instituts ist nicht erforderlich.
    • Seien Sie bitte pünktlich, so dass Ihr gebuchter Zeit Slot ausreicht, um in Ruhe anzukommen, Programme auszuwählen und entspannt wieder zu gehen.
    • Hier können Sie Ihren Folge-Termin buchen

    Was mache ich, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

    Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können oder verhindert sein, können Sie Ihre Buchung online für Andere freigeben. Bitte nutzen Sie hierfür den Link in Ihrer Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie: Termine und Tickets sind nicht übertragbar.

    Wo befindet sich der Entspannungs- und Massagesessel?

    Das Wellness-Zimmer befindet sich im Office des Instituts für Sport, L 10, 11–12, 4. OG Zi 411

  • Über­sicht der verfügbaren Programme

    Entspannung mit dem brainLight-Shiatsu-Massagesessel.

    Qualitätspause und Entspannungs-Highlight: das audiovisuelle Entspannungs­system mit dem Shiatsu-Massagesessel von brainLight schafft vollautomatisch eine intensive, überraschend angenehme Massage kombiniert mit einer Licht- und Ton-Tiefenentspannung. Innerhalb weniger Minuten fühlen Sie sich ruhig und tief entspannt. Der Massagesessel bietet mehr als 40 Programme, mit Massagearten wie z. B.: Shiatsu-, Roll-Streck-, Klopf-, Vibrations-, Schulter-, Nacken-, Rücken-, Bein- oder Fuß-Massage. Auch Programme zur Achtsamkeit sind integriert. Alle Programme sind frei wählbar und laufen vollautomatisch mit unter­schiedlicher Massagelänge. Bei der vielfältigen Programmauswahl ist für alle etwas dabei. Bei allen Programmen sind Sprache, Musik, Licht, Ton und Massage automatisch optimal aufeinander abgestimmt. Die Programme haben eine Länge von 9 bis 21 Minuten. Innerhalb Ihrer Buchungs­zeit von 30 Minuten können Sie kurze oder lange Programme wählen, sogar zwei kurze Programme nacheinander wären möglich. Alle verfügbaren Programme finden Sie in der untenstehenden Auflistung oder hier als PDF.

    Einführung + Anwendung (Dauer: 20 Minuten)

    01   Erst­anwendung: Einführung + Anwendung mit Massage
    02   First Use: Introduction + Session with massage (currently not yet available)

    10-Minuten-Programme

    30   Positive Affirmationen für den Tagesbeginn
    31   Positive Affirmationen für das Ende eines Tages
    32   Massage zum Musikstück „Free Flow“
    33   Massage zum Musikstück „Chill Fit“
    34   Massage zum Musikstück „Energy“
    35   Massage zum Musikstück „Free Time“
    36   Kurzmeditation „Energie auftanken“  
    37   Kurzmeditation „Kraftvoll sein“  
    38   Massage zum Musikstück „Shift“
    39   Massage zum Musikstück „Timeless“
    40   Zitate zum Thema „Dankbarkeit“
    41   Zitate zum Thema „Erfolg“
    42   Zitate zum Thema „Freundschaft“
    43   Zitate zum Thema „Lebens­weisheiten“
    44   Zitate zum Thema „Liebe“
    45   Zitate zum Thema „Motivation“
    46   Zitate zum Thema „Seele“
    47   Zitate zum Thema „Selbstvertrauen“
    48   Zitate zum Thema „Stärke“
    49   Zitate zum Thema „Wahrheit“

    20-Minuten-Programme

    50   Musikstück „Fantasy“
    51   Musikstück „Space“
    52   Musikstück „Creativity“
    53   Musikstück „Wellpower“
    54   Rundum-Wohlfühl­programm zum Musikstück „Deep Inside“
    55   Rundum-Wohlfühl­programm zum Musikstück „Do It“
    56   Rundum-Wohlfühl­programm „In 20 Minuten frisch und m­unter“
    57   Rundum-Wohlfühl­programm „In 20 Minuten ruhig und ausgeglichen“
    58   Anwendung mit dem Musikstück „brainFlight“  
    59   Sprach­geführte Tiefenentspannung „Reise durch den Körper“

    Anleitungen zur Achtsamkeit in 10 Sitzungen á 10 min. von Dr. Ulrich Ott

    160   Sitzung 01 Einführung in Achtsamkeit
    161   Sitzung 02 Achtsam atmen
    162   Sitzung 03 Achtsame Körperwahrnehmung
    163   Sitzung 04 Klärung durch Achtsamkeit
    164   Sitzung 05 Wohlwollen und Mitgefühl
    165   Sitzung 06 Achtsamkeit im Alltag
    166   Sitzung 07 Achtsame Kommunikation
    167   Sitzung 08 Achtsam arbeiten
    168   Sitzung 09 Achtsam genießen
    169   Sitzung 10 Achtsam sein

    Hinweis: Die 10 „Anleitungen zur Achtsamkeit“ bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten nach Möglichkeit auch in der angegebenen Reihenfolge angewendet werden. Einzelne Sitzungen können auch mehrmals wiederholt werden, um den Inhalt zu vertiefen, bis zur nächsten Sitzung übergegangen wird. Die letzte Sitzung „Achtsam sein“ beinhaltet eine Zusammenfassung der vorherigen Schritte, um Ihnen das Gelernte noch einmal ins Gedächtnis zu rufen – wann immer Sie wünschen.

    Selbstfürsorge mit Autogenem Training

    200   Sitzung 1: Einführung in das Autogene Training
    201   Sitzung 2: Entspannte Muskeln – Schwereübung
    202   Sitzung 3: Warmer Körper – Wärmeübung
    203   Sitzung 4: Ruhe in Magen und Darm – Bauchübung
    204   Sitzung 5: Vertiefte Entspannung – Atemübung
    205   Sitzung 6: Gestärktes Herz – Herzübung
    206   Sitzung 7: Kühler Kopf – Kopfübung
    207   Sitzung 8: Vorsätze umsetzen

    Nachts gesund schlafen

    250   Sitzung 1: Phänomen Schlaf – Einführung ins Programm
    251   Sitzung 2: Hektik & Stress – Psychologische Schlafstörungen
    252   Sitzung 3: Organische Schlafstörungen
    253   Sitzung 4: Bestandsaufnahme – Fragebögen zur Einschätzung der Schlafqualität
    254   Sitzung 5: Gut schlafen – Vier biologisch wirksame Schlafregeln
    255   Sitzung 6: Gut abschalten – Bewährte Gedanken-Stopp-Techniken
    256   Sitzung 7: Tief entspannen – Entspannungs­techniken
    257   Sitzung 8: Clever durch den Tag – Tagesrhythmisierung für eine erholsame Nacht
    258   Sitzung 9: Lebens­energie tanken – Fantasiereise „Schlosspark“
    259   Sitzung 10: Eine Frage noch ... – Interview mit Dipl.-Psych. Markus Specht

    Einzelübungen aus Sitzung 6
    260   Gedanken-Stopp-Technik
    261   Ruhetönung
    262   7-Worte-Technik

    Einzelübungen aus Sitzung 7
    263   Bodyscan
    264   Atemübung Luftballon

    Zugabe
    265   Psychohygiene am Abend – Meditations­übung vor dem Einschlafen
    266   Gedicht „Samadhi“ von Paramahansa Yogananda
    267   Gedicht von Ramana Maharshi
    268   Drei Abendgebete
    269   Abendlied