Datenschutzhinweise zum Einsatz einer Videokamera im Eingangsbereich des T1 Fitnessstudios
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist die:
Universität Mannheim
L1, 1 68131 Mannheim
Tel.: 0621-181-1001
E-Mail: rektoruni-mannheim.de
Ausführende Stelle:
Institut für Sport
L 10, 12
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 18 13 41 9
E-Mail: sportuni-mannheim.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Jan Morgenstern
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Datenschutzbeauftragter
Johannesstraße 30,
67346 Speyer
E-Mail: datenschutzbeauftragteruni-mannheim.de
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Videoüberwachung via Livebild dient der präventiven Abschreckung sowie der Schutz der sich im Fitnessstudio aufhaltenden Personen und der dort befindlichen Sachwerte. Die Monitore sind für eintretende Personen, das Personal am Empfang sowie teilweise auch für sich im Trainingsbereich aufhaltende Personen einsehbar. Besonders sensible Bereiche wie Umkleiden oder Trainingsflächen mit längerer Aufenthaltsdauer sind von der Beobachtung nicht betroffen.
Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. e i.V.m. Abs. 3 DS-GVO i.V.m. § 18 Abs. 1 S. 1 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG BW).
Empfänger:
Besuchende und Beschäftigte des Sportstudios T1.
Speicherdauer:
Es erfolgt keine Aufzeichnung der Bilddaten. Es erfolgt keine Speicherung der Bilddaten. Es findet keine Tonaufzeichnung statt.
Rechte als Betroffene oder Betroffener
Sie haben das Recht:
gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen
gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte an: sportuni-mannheim.de
gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Recht auf Widerspruch:
Sie haben zudem das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 DS-GVO). Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: sportuni-mannheim.de