Einstellung in den Schuldienst und Einstellungschancen
Einstellung in den Schuldienst
Bitte beachten Sie, dass ein Bachelorabschluss für die Aufnahme des Vorbereitungsdiensts und eine Tätigkeit im höheren Schuldienst an allgemeinbildenden Gymnasien oder beruflichen Schulen nicht ausreichend ist.
Die Studiengänge Lehramt Gymnasium und Wirtschaftspädagogik eröffnen – über den entsprechenden Masterabschluss – den Weg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Der Masterabschluss ist dem (früheren) Ersten Staatsexamen gleichgestellt und hat dieses ersetzt.
Mit einem Masterabschluss Lehramt Gymnasium oder Wirtschaftspädagogik können Sie sich grundsätzlich in allen Bundesländern für den Vorbereitungsdienst bewerben. Bitte beachten Sie, dass allein die dortige Kultusverwaltung für die Vorgaben und evtl. Beschränkungen zuständig ist.
Voraussetzung für eine Einstellung an einer staatlichen Schule in Baden-Württemberg ist grundsätzlich die Zweite Staatsprüfung, die Sie mit dem erfolgreichen Abschluss Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdiensts (VD18) erwerben.
Mit der Zweiten Staatsprüfung können Sie sich grundsätzlich in allen Bundesländern um Einstellung in den Schuldienst bewerben. Bitte beachten Sie, dass allein die dortige Kultusverwaltung für die Vorgaben und evtl. Beschränkungen zuständig ist.
Die Einstellung als Lehrerin oder als Lehrer in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg erfolgt seitens der Kultusverwaltung, speziell über eines der Regierungspräsidien in Baden-Württemberg.
Mehr zur Lehrereinstellung in Baden-Württemberg finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Einstellungschancen
Für Ihre Studien- und Berufsentscheidung sind viele unterschiedlich Faktoren von Bedeutung:
Überlegen Sie sich zunächst, welche Fächer und welche Schularten Ihnen besonders liegen. Denn erfolgreich unterrichten können Sie später nur, wenn Sie für Ihre Fächer und Schulart Begeisterung aufbringen. Zusätzlich empfehlen wir nachdrücklich, die jeweils relevante Prognose der Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst in Ihre Entscheidung einzubeziehen. Zwar sind Prognosen angesichts der Ausrichtung auf die Zukunft mit dem Element der Unsicherheit behaftet, sie geben aber durchaus grundlegende Orientierung.
Die jeweils aktuelle Prognose der Einstellungschancen in den Schuldienst an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.