Beste Köpfe

In dieser neuen Rubrik stellen wir Ihnen erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim vor – unsere „Besten Köpfe“.

  • Philipp Ortwein, Geschäftsführer von InstaFreight

    Nach seinem Bachelor­studium an der Ingolstadt School of Management, hat Ortwein 2009 seinen BWL-Master an der Universität Mannheim begonnen. Bereits während eines Auslands­semesters in Exeter gründete er seine erste Firma „exlock“, die Schließfächer an Studierende vermietete.

    Nach seinem Abschluss in Mannheim folgten der Karriere-Start bei der Strategie­beratung Bain & Company sowie Graduierten­programme in Harvard und Stanford. In 2016 gründete Ortwein in Berlin den digitalen Logistikdienstleister „InstaFreight“.

    InstaFreight ist mittlerweile eine führende digitale Logistikplattform für europäischen Landverkehr. Das Berliner Scale-up vereint in einer digitalen Plattform den Laderaum von über 25.000 Trans­port- und Logistik­unter­nehmen und ermöglicht Verladern den Zugriff auf diese Kapazitäten. Dadurch können wöchentlich zig tausend Trans­porte auf optimierte und trans­parente Weise durchgeführt werden.

    Philipp Ortwein ist heute zusammen mit Maximilian Schäfer Geschäftsführer von InstaFreight. Er erinnert sich gerne an seine Studien­zeit in Mannheim zurück, die für ihn als Gründer sehr prägend war. „Die Universität Mannheim ist ein sehr inspirierendes Umfeld, das akademische Spitzenklasse und Unter­nehmergeist vereint und den Grundstein für meine unter­nehmerische Laufbahn gelegt hat. Ich stehe noch heute mit vielen Kommilitonen und Lehr­enden wie beispielsweise Herrn Prof. Dr. Woywode in Kontakt“, so Ortwein.