Unterstützung von psychologischen Beratungsangeboten am Otto-Selz-Institut
Das Otto-Selz-Institut (OSI) ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut an der Universität Mannheim. Es verknüpft Forschung, Lehre und Therapie und verfügt unter anderem auch über eine Ambulanz, die Psychotherapieangebote nach neuesten wissenschaftlichen Standards anbietet.
Dank einer großzügigen Zuwendung der E.W. Kuhlmann-Stiftung sowie eine Spende der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung ist es der Stiftung Universität Mannheim seit Sommer 2022 möglich psychologische Beratungsangebote am OSI zu unterstützen, die sich an Studierende im Übergang zwischen Studium und Berufsleben richten. Die Folgen der Corona-Pandemie, Zukunftsängste, Work-Life-Balance und soziale Herausforderungen belasten auch Studierende, die durch diese Förderung gezielt Beratungsgespräche in Anspruch nehmen können.
Insgesamt haben die Berater*innen im Rahmen dieses Projekts 92 Beratungsgespräche durchgeführt und konnten damit viele Studierende unterschiedlichster Studiengänge erreichen. Die Studierenden als auch die Beratenden empfinden die Angebote als sehr hilfreich und würden „das Format [...] voll und ganz weiterempfehlen“ haben „durch die Beratung eine neue Perspektive auf das Problem oder ein tieferes Verständnis des Problems entwickelt“, wie die bisherigen Teilnehmenden in einer ersten Evaluation erwähnten.