Studierende

Improvisation im Fokus – Musik und Reflexion

Was bedeutet Improvisieren? – Reflexion und Positions­bestimmung zum Phänomen, der Bedeutung und der Über­tragbarkeit des (musikalischen) Improvisierens


Projektbeschreibung

Improvisation ist ein schillernder Begriff. Intuitiv glauben wir zu wissen, was Improvisation ist und was Menschen tun, die improvisieren. Schauen wir genauer hin, löst sich die Bedeutung in widersprüchliche Bestandteile auf. Ist Improvisation wirklich „aus dem Stegreif erfunden“? Wieviel „Unerwartetes“ ist notwendig („improvisio“ = „nicht vorhergesehen“)? Ist Improvisation etwas, was gekonnt sein muss (und gelernt werden kann)? Warum lebt Improvisation in einigen Musikstilen und in anderen nicht (mehr)? Was ist das Besondere dabei, wenn es gemacht und gehört wird? Wir wollen über Improvisation in der Musik sprechen und Improvisation in verschiedener Gestalt in der Musik in einem interaktiven Konzert erleben. Denn in der Musik ist Improvisation als Kunstform anerkannt und wird kompetent ausgeführt.

Das Ziel ist dabei, ein Begriffsverständnis zu entwickeln, das sich übertragen lässt. Außerhalb der Musik wird mit Improvisieren oft eine Handlungs­weise umschrieben, die durch Konfrontation mit unerwarteten Ereignissen notwendig wird. „Improvisieren“ ist entweder mit Unvermögen, Fehlschlag und Herumprobieren assoziiert oder mit erfinderischem, adaptiven, flexiblen und kompetenten Handeln, mit dem die Distanz zu einem (manchmal imaginären) Zielzustand verkleinert werden kann. Improvisieren könnte eine positive und angemessene Fähigkeit oder Sichtweise sein, die in bestimmte Kontexten Sinn ergibt – beispielsweise in Trans­formations- und Innovations­prozessen, in Konflikten, in sich überraschend entwickelnden Interaktionen, in sich verändernden Rahmenbedingungen etc. – überall dort, wo es Verläufe gibt, die nur begrenzt planbar sind. Mit der Über­tragung wollen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Event beschäftigen.


Der erste Teil zu Improvisation in der Musik, um den es uns geht, wird am 1. November 2025 in der Alten Feuerwache Mannheim als Symposium (Nachmittag) und Abendkonzert stattfinden. Die Universität Mannheim und die Alte Feuerwache Mannheim kooperieren miteinander. Die Veranstaltung wird im Rahmen eines Elfriede Höhn Fellow-ships („Wissen bewegen“) der Universität Mannheim gefördert. 

  • 12 bis 17 Uhr Symposium
  • 20 Uhr Konzert

Symposium & Konzert

  • Symposium Referent*innen

    Informationen folgen in Kürze.

  • Konzertkünstler*innen

    Informationen folgen in Kürze.

  • Anmeldung zum Symposium

    Nutzen Sie bitte das untenstehende Anmeldeformular, um sich verbindlich für das Symposium zu registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

    * Pflichtfelder

  • Konzertkarten

    Informationen folgen in Kürze.

  • Kontakt

    Prof. Dr. Stefan Münzer

    Prof. Dr. Stefan Münzer

    Professur für Bildungs­psychologie
    Universität Mannheim
    Fakultät für Sozial­wissenschaften
    Professur für Bildungs­psychologie
    A 5, 6
    Gebäudeteil B – Raum B 206
    68159 Mannheim
    Sprechstunde:
    Nach Bedarf wird eine digitale Sprechstunde angeboten. Bitte melden Sie sich an unter
    bildungspsychologiemail-uni-mannheim.de

In Kooperation mit:

  • Alte Feuerwache Mannheim – vielen Dank insbesondere an Sebastian Bader, Ubbo Gronewold, Maria Kretzschmar & Jaqueline Mellein!