Improvisation im Fokus – Musik und Reflexion
Was bedeutet Improvisieren? – Reflexion und Positionsbestimmung zum Phänomen, der Bedeutung und der Übertragbarkeit des (musikalischen) Improvisierens
Projektbeschreibung
Improvisation ist ein schillernder Begriff. Intuitiv glauben wir zu wissen, was Improvisation ist und was Menschen tun, die improvisieren. Schauen wir genauer hin, löst sich die Bedeutung in widersprüchliche Bestandteile auf. Ist Improvisation wirklich „aus dem Stegreif erfunden“? Wieviel „Unerwartetes“ ist notwendig („improvisio“ = „nicht vorhergesehen“)? Ist Improvisation etwas, was gekonnt sein muss (und gelernt werden kann)? Warum lebt Improvisation in einigen Musikstilen und in anderen nicht (mehr)? Was ist das Besondere dabei, wenn es gemacht und gehört wird? Wir wollen über Improvisation in der Musik sprechen und Improvisation in verschiedener Gestalt in der Musik in einem interaktiven Konzert erleben. Denn in der Musik ist Improvisation als Kunstform anerkannt und wird kompetent ausgeführt.
Das Ziel ist dabei, ein Begriffsverständnis zu entwickeln, das sich übertragen lässt. Außerhalb der Musik wird mit Improvisieren oft eine Handlungsweise umschrieben, die durch Konfrontation mit unerwarteten Ereignissen notwendig wird. „Improvisieren“ ist entweder mit Unvermögen, Fehlschlag und Herumprobieren assoziiert oder mit erfinderischem, adaptiven, flexiblen und kompetenten Handeln, mit dem die Distanz zu einem (manchmal imaginären) Zielzustand verkleinert werden kann. Improvisieren könnte eine positive und angemessene Fähigkeit oder Sichtweise sein, die in bestimmte Kontexten Sinn ergibt – beispielsweise in Transformations- und Innovationsprozessen, in Konflikten, in sich überraschend entwickelnden Interaktionen, in sich verändernden Rahmenbedingungen etc. – überall dort, wo es Verläufe gibt, die nur begrenzt planbar sind. Mit der Übertragung wollen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Event beschäftigen.
Der erste Teil zu Improvisation in der Musik, um den es uns geht, wird am 1. November 2025 in der Alten Feuerwache Mannheim als Symposium (Nachmittag) und Abendkonzert stattfinden. Die Universität Mannheim und die Alte Feuerwache Mannheim kooperieren miteinander. Die Veranstaltung wird im Rahmen eines Elfriede Höhn Fellow-ships („Wissen bewegen“) der Universität Mannheim gefördert.
- 12 bis 17 Uhr Symposium
- 20 Uhr Konzert
Symposium & Konzert
Symposium Referent*innen
Informationen folgen in Kürze.
Konzertkünstler*innen
Informationen folgen in Kürze.
Anmeldung zum Symposium
Nutzen Sie bitte das untenstehende Anmeldeformular, um sich verbindlich für das Symposium zu registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
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Konzertkarten
Informationen folgen in Kürze.
Kontakt
Bild: Anna LogueProf. Dr. Stefan Münzer
Professur für BildungspsychologieUniversität Mannheim
Fakultät für Sozialwissenschaften
Professur für Bildungspsychologie
A 5, 6
Gebäudeteil B – Raum B 206
68159 MannheimSprechstunde:
Nach Bedarf wird eine digitale Sprechstunde angeboten. Bitte melden Sie sich an unter
bildungspsychologie uni-mannheim.de
In Kooperation mit:

- Alte Feuerwache Mannheim – vielen Dank insbesondere an Sebastian Bader, Ubbo Gronewold, Maria Kretzschmar & Jaqueline Mellein!