Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, präzise Koordination und vor allem eine saubere Technik bilden die Basis für das Boxen. Die Schwerpunkte dieses Kurses liegen auf den konditionellen Aspekten des Boxens, korrekter Ausführung und Bewegungsfluss. Das Training besteht aus einer Aufwärmphase, einer Technik-Taktik-Einheit, boxspezifischen Übungen und einer Ausdauer- und Entspannungseinheit.
Im Anfänger*innentraining stehen vor allem die anspruchsvollen Grundlagentechniken für Angriff und Verteidigung sowie das Erlernen der Beinarbeit im Vordergrund. Darüber hinaus umfasst das Programm Kraftübungen, intensive Ausdauereinheiten, erste leichte Partner*innenübungen sowie die Arbeit am Sandsack und an den Pratzen.
Im Fortgeschrittenentraining werden die boxspezifischen Fertigkeiten vertieft, perfektioniert und um neue Techniken erweitert. Mit der Zeit werden die Partner*innenübungen weiter ausgebaut, um diese im leichten Sparring zu erproben und einen Eindruck des Wettkampfaspektes zu gewinnen. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, da die einzelnen Trainingseinheiten aufeinander aufbauen.
Mitzubringen sind sportliche Kleidung, Schuhe für den Innenbereich, ausreichend zu trinken und ein Handtuch. Für das Anfänger*innentraining stellen wir Box- und Innenhandschuhe zur Verfügung. Das Tragen von Innenhandschuhen bzw. Boxbandagen während der Übungen mit Boxhandschuhen ist Pflicht. Bei einer regelmäßigen Teilnahme empfehlen wir aus hygienischen Gründen zumindest den Besitz eigener Innenhandschuhe bzw. Bandagen, idealerweise auch eines eigenen Paars Boxhandschuhe. Für das Training sind Boxhandschuhe mit einer Unzenzahl von mindestens 12 oz vorgeschrieben; hinsichtlich der Bandagen empfehlen wir Modelle mit Klettverschluss. Solltest du Tipps für das passende Boxhandschuhmodell und Bandagen benötigen, kannst du dich gerne an unsere Trainer*innen wenden. Sparring ist optional und kein Muss, jedoch ist beim Sparring das Tragen von Mund- und Kopfschutz verpflichtend, im Kickboxen ist zusätzlich noch ein Tiefschutz Pflicht. Sofern erforderlich, wird der Kopf- bzw. Tiefschutz gestellt.