Kickboxen verbindet die Sportart Boxen mit den Techniken verschiedener Kampfsportarten und entwickelt daraus eine eigene Disziplin, die auf Respekt und einem wertschätzenden Miteinander basiert. Wir trainieren barfuß, in einer freundlichen Atmosphäre und betrachten Kickboxen als Breitensport, der für alle geeignet ist. Im Vordergrund steht der kontrollierte Umgang mit der Körpermotorik und Körperkraft, da die Kombination von Hand- und Fußtechniken besondere Anforderungen an den Körper stellt. Unser Training soll risikofrei sein und vor allem Spaß machen. Sich auszupowern und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen, stehen an erster Stelle.
Ziel der Kurse ist das Erlernen grundlegender Techniken des Kickboxens nach K1-Regeln. Dazu zählen Box-, Tritt- und Knietechniken. Dabei erfolgt auch eine Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Erreicht wird dies sowohl durch Partner*innenübungen an Pratzen und Schlag-/Trittpolstern, als auch durch die Arbeit an Sandsäcken. Für Anfänger*innen werden die Grundlagen gelehrt, für Fortgeschrittene wird das Training an ihren Leistungsgrad angepasst.
Mitzubringen sind sportliche Kleidung, ausreichend zu trinken und ein Handtuch. Für das Anfänger*innentraining stellen wir Box- und Innenhandschuhe zur Verfügung. Das Tragen von Innenhandschuhen bzw. Boxbandagen während der Übungen mit Boxhandschuhen ist Pflicht. Bei einer regelmäßigen Teilnahme empfehlen wir aus hygienischen Gründen zumindest den Besitz eigener Innenhandschuhe bzw. Bandagen, idealerweise auch eines eigenen Paars Boxhandschuhe. Für das Training sind Boxhandschuhe mit einer Unzenzahl von mindestens 12 oz vorgeschrieben; hinsichtlich der Bandagen empfehlen wir Modelle mit Klettverschluss. Solltest du Tipps für das passende Boxhandschuhmodell und Bandagen benötigen, kannst du dich gerne an unsere Trainer*innen wenden. Sparring ist optional und kein Muss, jedoch ist beim Sparring das Tragen von Mund- und Kopfschutz verpflichtend, im Kickboxen ist zusätzlich noch ein Tiefschutz Pflicht. Sofern erforderlich, wird der Kopf- bzw. Tiefschutz gestellt.