Die Zukunft braucht die besten Köpfe

Um herausragende Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler zu gewinnen, muss eine Universität neben hochmotivierten Studierenden vor allem ein anregendes Umfeld mit exzellenten Kolleginnen und Kollegen bieten. Damit die Universität Mannheim ihre hohe Reputation halten und auch weiterhin die international besten Köpfe nach Mannheim holen kann, unterstützt die Stiftung Universität Mannheim deshalb gezielt Programme.

Sprechen Sie uns sehr gerne an, wenn Sie sich bei einem der Programme einbringen möchten – wir beraten Sie gerne.

• GESS – Graduate School of Economic and Social Sciences

Für die Promotions­programme an der GESS bewerben sich jährlich über 1.000 Studierende, um in den Disziplinen Betriebs­wirtschafts­lehre, Volkswirtschafts­lehre, Politik­wissenschaft, Soziologie und Psychologie zu promovieren. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber hat sich seit 2007 versechsfacht, doch aus der Vielzahl aus Bewerbungen werden nur die Besten ausgewählt – jährlich rund 55 Doktorandinnen und Doktoranden. Die Promovierenden der GESS absolvieren ein theoretisch wie methodisch anspruchsvolles und interdisziplinäres Programm. Für ihre Promotions­vorhaben erhalten sie finanz­ielle Unterstützung, einen PC und Arbeits­platz sowie individuelle Betreuung. Dies alles ermöglicht es ihnen, sich voll und ganz ihrer Dissertation zu widmen.

Webseite GESS

Um die hohe Qualität unserer Doktoranden­ausbildung nach der als Anschubfinanzierung gedachten staatlichen Exzellenz­förderung zu erhalten, suchen wir Stipendiengeberinnen und Stipendiengeber, die unsere Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissenschaft­ler von Morgen unterstützen. Die Förderung eines Promovierenden der GESS kostet für ein Jahr 20.000 Euro – eine Förderung über zwei Jahre ist allerdings wünschenswert.

Durch die finanz­ielle Sicherheit, die mir die Förderung durch die GESS gewährt, kann ich mich voll und ganz auf meine Doktorarbeit fokussieren.

Dam Thi Anh – Promovierende an der GESS / Bild: Jula Jacob