Die Zukunft braucht die besten Köpfe

Um herausragende Wissenschaft­ler*innen zu gewinnen, muss eine Universität neben hochmotivierten Studierenden vor allem ein anregendes Umfeld mit exzellenten Kolleg*innen bieten. Damit die Universität Mannheim ihre hohe Reputation halten und auch weiterhin die international besten Köpfe nach Mannheim holen kann, unter­stützt die Stiftung Universität Mannheim deshalb gezielt Programme.

Sprechen Sie uns sehr gerne an, wenn Sie sich bei einem der Programme einbringen möchten – wir beraten Sie gerne.

  • GESS – Graduate School of Economic and Social Sciences

    Für die Promotions­programme an der GESS bewerben sich jährlich über 1.000 Studierende, um in den Disziplinen Betriebs­wirtschafts­lehre, Volkswirtschafts­lehre, Politik­wissenschaft, Soziologie und Psychologie zu promovieren. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber hat sich seit 2007 versechsfacht, doch aus der Vielzahl aus Bewerbungen werden nur die Besten ausgewählt – jährlich rund 55 Doktorandinnen und Doktoranden. Die Promovierenden der GESS absolvieren ein theoretisch wie methodisch anspruchsvolles und interdisziplinäres Programm. Für ihre Promotions­vorhaben erhalten sie finanz­ielle Unter­stützung, einen PC und Arbeits­platz sowie individuelle Betreuung. Dies alles ermöglicht es ihnen, sich voll und ganz ihrer Dissertation zu widmen.

    Webseite GESS

    Um die hohe Qualität unserer Doktoranden­ausbildung nach der als Anschubfinanzierung gedachten staatlichen Exzellenz­förderung zu erhalten, suchen wir Stipendiengeber*innen, die Wissenschaft­ler*innen in der frühen Karriere­phase unter­stützen. Die Förderung eines Promovierenden der GESS kostet für ein Jahr 20.000 Euro – eine Förderung über zwei Jahre ist allerdings wünschenswert.

Durch die finanz­ielle Sicherheit, die mir die Förderung durch die GESS gewährt, kann ich mich voll und ganz auf meine Doktorarbeit fokussieren.
Dam Thi Anh – Promovierende an der GESS