Eine Studentin steht zwischen zwei Bücherregalen und liest in einem Buch.

Im Studium

Im Studium der Wirtschafts­pädagogik befassen Sie sich intensiv mit den  Betriebs- und Volkswirtschaften, der Statistik und dem Wirtschafts­recht. Diese wirtschaft­lichen Schwerpunkte werden ergänzt durch die Bildungs­wissenschaften und natürlich durch die Wirtschafts­pädagogik. Im fortgeschrittenen Bachelor­studium können Sie ein allgemeinbildendes Wahlfach wie beispielsweise Englisch, Geschichte oder Mathematik wählen. Diese Fächer bereiten auf eine Tätigkeit im Schuldienst vor. Alternativ ist eine Vertiefung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit dem Wahlfach Corporate Learning möglich. Dieses schließt eine Laufbahn im Schuldienst jedoch aus, sodass auch die unten aufgeführten Schul­praktika entfallen.

Um Theorie und Praxis direkt im Studium miteinander zu verknüpfen, gibt es während des Bachelor- und Master­studien­gangs verschiedene Schul- und Betriebs­praktika.

  • Schulpraktische Studien 1

    Die Schulpraktischen Studien 1 (SPS 1) im Studien­gang B.Sc. Wirtschafts­pädagogik sind für das fünfte Fach­semester vorgesehen. Die SPS 1 umfassen eine universitäre Lehr­veranstaltung in Seminarform (Vor- und Nachbereitung des Schulaufenthalts) und ein zweiwöchiges Praktikum an einer staatlichen beruflichen Schule der Fach­richtung Wirtschaft.

    Die Lehr­veranstaltung wird von der Area Wirtschafts­pädagogik angeboten, die Anmeldung an einer Praktikumsschule erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kultusverwaltung.

    Bitte beachten Sie, dass für eine Teilnahme an den SPS 1 drei getrennte Anmeldungen erforderlich sind: die Anmeldung zur Lehr­veranstaltung, zur Prüfung bei den SPS 1 und für den Aufenthalt an einer Praktikumsschule. Die Anmeldung zur Lehr­veranstaltung und zur Prüfung erfolgen zu gegebener Zeit über das Uni-Portal, die Anmeldung an einer Praktikumsschule erfolgt für die SPS 1 jährlich ab dem 15.10. (bis zum 15.11.) über die Online-Plattform www.praxissemester-bw.de.

    Einzelheiten zu den SPS 1 finden Sie auf den Seiten der Area Wirtschafts­pädagogik.

  • Schulpraktische Studien 2 und 3

    Die Schulpraktischen Studien 2 und 3 umfassen – in Fortführung der SPS 1 – ein jeweils vierwöchiges Praktikum an der bereits bekannten Praktikumsschule. Die Begleitung der SPS 2 und 3 erfolgt für Studierende der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim über das Staatliche Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte (Berufliche Schulen) Karlsruhe.

    Weitere Einzelheiten finden Sie auf den Seiten der Area Wirtschafts­pädagogik wie auch auf den Seiten des Staatlichen Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte (Berufliche Schulen) Karlsruhe.

    Ihre Ansprech­partner sind: zur Organisation und Durchführung der Begleit­veranstaltungen am Staatlichen Seminar Frau OStR'in Michaela Gralla (Mail) und zu organisatorischen Fragen zur Praktikumsschule Herr Maik Friedrichs am Regierungs­präsidium Karlsruhe (Mail).

Kontakt

Joana Heil, M.Sc.

Joana Heil, M.Sc.

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology
L 4, 1 – Raum 403
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Robert Mühldorfer, M.Sc.

Robert Mühldorfer, M.Sc.

Wissenschaft­licher Mitarbeiter
Universität Mannheim
L 4, 1 – Raum 306
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung