DE / EN
Logos der beiden Fitnessstudios D2 und T1 weiß vor dunkelblauem Hintergrund

Sport

Bye D2, Hi T1!

Liebe D2-Community,

nach vielen gemeinsamen Trainingsjahren im D2 heißt es bald: Zeit für etwas Neues! Unser bisheriger Standort D2 steht uns zum Jahresende  leider nicht mehr zur Verfügung – aber das nehmen wir sportlich! Nach intensiver Suche haben wir neue Räumlichkeiten gefunden, die perfekt  zu unserem Anspruch an modernes, vielseitiges Training passen.

Ab 2026 heißt es: Willkommen im T1! Das Beste daran: Wir bleiben mitten in der Innenstadt – mit bester Anbindung und zentraler Lage. Im T1 erwartet euch noch mehr Platz für euer Training, den wir für neue Geräte, größere Umkleiden, moderne Duschen und viel Raum für Vielfalt nutzen werden. 

Uns ist wichtig, dass das T1 nicht nur funktional überzeugt, sondern auch die besondere Atmosphäre des D2 weiterlebt – studentisch, offen, gemeinschaft­lich und sportlich. Wir gestalten die neuen Räume so, dass sich jede*r bei uns wohlfühlen kann. Während der kurzen  Über­gangs­phase zwischen D2 und T1 sorgen wir dafür, dass ihr weiterhin aktiv bleiben könnt: ihr könnt in dieser Zeit in unserem 55 CrossGym Studio trainieren – mit verlängerten Öffnungs­zeiten und erweitertem Gerätepark. 

Darüber hinaus wird die Laufzeit bestehender GymCards automatisch um die Dauer der umzugsbedingten Schließzeit verlängert. Diese wird so kurz wie möglich gehalten – es lohnt sich also weiterhin, GymCards zu erwerben und mit uns in die neue Trainingsära zu starten!

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und freuen uns riesig auf den Start im T1 mit euch! Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen zum Umzug oder zu eurer GymCard habt, könnt ihr euch gerne per E-Mail an t1gymmail-uni-mannheim.de wenden. 

Sportliche Grüße,
Euer Institut für Sport

Die LSBT*QIA-Flagge in bunten Regenbogenfarben und die blaue Flagge mit der Aufschrift "Universität Mannheim" vor dem Schloss.
IFS führt umfangreiches PSG Schutz­konzept ein

Das Institut für Sport der Universität Mannheim hat ein Schutz­konzept zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt entwickelt. Es basiert auf den Prinzipien der Prävention, der Sensibilisierung und des Handelns im Einklang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und ethischen Standards. Ziel ist es, ein sicheres und respektvolles Umfeld im Hochschul­sport zu schaffen, in dem eine Kultur des Hinsehens und der Nulltoleranz gegenüber sexualisierter Gewalt gefördert wird.

Solltest du beim Hochschul­sport Grenzverletzungen, Diskriminierungen und/oder sexualisierte Gewalt erlebt oder beobachtet haben, zögere nicht, dich an unsere Vertrauenspersonen zu wenden.
per E-Mail: safesportmail-uni-mannheim.de
per Sprach­nachricht: 01520 282 40 05