DE / EN

Outdoor-Sportanlagen

Hier findest du eine Übersicht über die universitäts­eigenen Outdoor-Sportanlagen. Je nach Witterung werden unsere verschiedenen Trainingsangebote entweder im Freien oder in einer unserer Sporthallen abgehalten.

  • Alfred-Delp Sportanlage im Friedrichspark

    Mit der Alfred-Delp-Sportanlage steht dem Hochschul­sport ein Kleinspielfeld und Beachvolleyballplatz für den Spielbetrieb zur Verfügung. Für Studierende, insbesondere für studentische Gruppen wie Initiativen, Hochschul­gruppen, Fach­schaften, aber auch Lehr­stühle besteht die Möglichkeit, Spielfelder zu reservieren.

    Die Spielfelder sind im Regelbetrieb, soweit es die Witterung zulässt, zu folgenden Zeiten geöffnet:

    Montag – Freitag
    14:00 – 23:00 Uhr
    Samstag, Sonntag und an Feiertagen
    08:00 – 23:00 Uhr

    Die Sportanlage konnte dank einer großzügigen Spende der Heinrich-Vetter-Stiftung errichtet werden. Mit ihrem Namen erinnert die Anlage an den Jesuitenpater Alfred Friedrich Delp. Der in einem Nachbarquadrat des neuen Sportplatzes geborene Delp war als Mitglied des Kreisauer Kreises im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv und wurde 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

    Alfred-Delp-Sportanlage

    Bismarckstraße 6

    68161 Mannheim

    (gegenüber von A5 und Parkring; in der Nähe des Eisstadions)

  • Tennisanlage im Schlossgarten

    Die Tennisanlage im Schlossgarten ist fünf Minuten Fußweg vom Schloss entfernt und verfügt über vier Tennisplätze inklusive Flutlicht. Teilnehmende des Hochschul­sports können diese online kostenpflichtig reservieren und während der Sommersaison montags bis sonntags von 7.00 – 23.00 Uhr bespielen – auch an Feiertagen.

    Auf den Tennisplätzen im Schlossgarten finden auch Tenniskurse mit maximal sechs Teilnehmenden statt. Das Institut für Sport bietet zusätzlich individuelle Trainer*innenstunden an, beide Angebote können online über das Sport­programm gebucht werden.

    Tennisanlage im Schlossgarten

    68163 Mannheim