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Künstliche Intelligenz (HWS 2018)

Inhalt der Vorlesung

Der Bereich der Künstlichen Intelligenz beschäftigt sich mit der Übertragung menschlichen Problemlösungs­verhaltens auf den Computer. Hierbei soll erreicht werden, dass Computer selbstständig Probleme bearbeiten, von denen man gemein hin annimmt, dass deren Lösung Intelligenz voraussetzt. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit grundlegenden Methoden zur Darstellung von Wissen, sowie Methoden, die mit Hilfe von Wissen Lösungen für komplexe Probleme berechnen. Dabei stehen Algorithmen und deren Anwendung auf konkrete Probleme im Vordergrund. So werden unter anderem zwe Programmier­projekte im Rahmen der Übung umgesetzt.

Organisation

  • Vorlesung: Montags 13:45 bis 15:15 (wtl.)  in A5, C 013, erstmals am 03.09.2017
    Dozent: Christian Meilicke
  • Übung: Mittwochs 12:00 bis 13:30 (wtl.) in A5, C 012, erstmals am 05.09.2017 (bereits in der ersten Woche)
    Dozent: Jonathan Lukas Kobbe

Zulassungs­kriterien zur abschließenden Prüfung

Eine erfolgreiche Teilnahme am Übungs­betrieb (Übungs­blätter und Programmier­projekte) ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur. Details in der ersten Vorlesung.

Grundlegende Programmier­kenntniss in Java (oder einer anderen Sprache) sind unbedingt notwendig um die Veranstaltung erfolgreich besuchen zu können (auf Nachfrage werden eventuell auch anderen Programmiersprachen als Java für die Abgaben erlaubt).

Material / Nutzung von ILIAS

Die Vorlesung basiert größtenteils auf einem Standard-Lehr­buch zu dem Thema (nähere Informationen unter http://aima.cs.berkeley.edu/). Voraussetzung zur Teilnahme sind Grund­kenntnisse in Komplexitätstheorie sowie Programmierung in einer höheren Programmiersprache. Grundwissen in dem Bereich formale Logik sind von Vorteil, jedoch nicht erforderlich.

Achtung: Das Buch gibts in der Lehr­buchsammlung und es ist wirklich sehr gut!

In ILIAS gibt es Übungs­blätter und ein Forum sowie alle Vorlesungs­folien. Dort können jederzeit Fragen gestellt werden.

    Themenübersicht (grob)

  • Einleitung

    • Was ist Künstliche Intelligenz?
    • KI-Systeme als Agenten
  • Block I: Suche

    • Problemlösen als Suche
    • Heuristische und lokale Suche
    • Suchalgorithmen für Spiele
  • Block II: Constraints

    • Problemlösen mit Constraints
    • Constraint Propagation
    • Räumliche und Zeitliche Constraints
  • Block III: Logik

    • Aussagenlogik
    • Modellieren mit Aussagenlogik

Bachelor­arbeit

Im Rahmen der Veranstaltung KI werden unter anderem grundlegende Verfahren zur Entwicklung einer Spiele KI vorgestellt. Wer die Veranstaltung besucht hat, kann eine Bachelor­arbeit schreiben, in der eine KI für ein Brett- oder Kartenspiel  entwickelt und evaluiert wird.

Bisher wurden unter anderem Bachlelorarbeiten zu folgenden Spielen vergeben: Qwirkle, Carnac, 6 nimmt, Senet, Shogun, Sechsundsechnzig, Einfach Genial, Robot Master und viele andere.

Bei Interesse frühzeitig Kontakt mit Christian Meilicke aufnehmen.