Ein Forschungsaufbau mit einer Probandin, einer Forscherin und einer Schlange.

Infos für die Wissenschaft

Auf der Suche nach Finanzierungs­möglichkeiten oder Karriere­programmen für Ihren individuellen Weg? Wissenschaft­lerinnen aller Karrierestufen finden hier eine Vielzahl an Maßnahmen.

Damit der Spagat zwischen Wissenschaft und Familie gelingt, hält die Universität darüber hinaus viele Angebote für Wissenschaft­ler*innen bereit: Kinderbetreuung in Campusnähe, persönliche Beratung und ein Eltern-Kind-Zimmer.

Überbrückungs­finanzierung

Das Stipendium läuft kurz vor Abschluss der Promotion aus oder der Lehr­stuhl hat keine Stellen zur Verfügung? Informieren Sie sich über Überbrückungs- und Abschlussfinanzierungen für Wissenschaft­lerinnen.

Reisekostenzuschuss

Women go abroad: Die Stabstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt bezuschusst die internationale Mobilität von Wissenschaft­lerinnen im Rahmen ihrer Forschungs­tätigkeit.

Mentoring und Training

Schöpfen Sie aus dem Erfahrungs­schatz erfolgreicher Wissenschaft­lerinnen und werden Sie Mentee. Profitieren Sie von diesem Rückenwind für Ihren Weg an die Spitze.

Hilfskraftmittel für Wissenschaft­lerinnen

Familienbedingt die Arbeits­zeit reduzieren und dabei das eigene Profil weiter schärfen: Unsere Hilfskraftmittel machen es möglich.

Kinderbetreuung

Gute Kinderbetreuung ist Grund­voraussetzung für entspanntes Arbeiten: Finden Sie verlässliche Kinderbetreuung in Campusnähe für Kinder von 0–6 Jahren.

Eltern-Kind-Zimmer

Bringen Sie Ihr Kind mit an die Universität, wenn die Regelbetreuung kurzfristig ausfällt. Das Eltern-Kind-Zimmer bietet Arbeits-/Lern- und Spiel­möglichkeiten in einem!

Beratung

Gibt es Konflikte, bei denen Sie alleine nicht weiterkommen?  Die Beratungs­stelle ist Anlauf- und Vermittlungs­stelle für verschiedene Themen und bietet Ihnen Unterstützung an.

Genderconsulting

Die Stabstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt unterstützet Sie bei der Antragstellung, der Begutachtung und und der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen.