Doktorandinnen­programm

acadeMIA – Your academic career

Sie sind auf dem Weg an die Spitze? Nehmen Sie an unserem Doktorandinnen­programm acadeMIA teil und schärfen Sie ein Jahr lang Ihr individuelles Profil. Stellen Sie bei Veranstaltungen im kleinen Kreis Ihre Fragen an Role Models und vergrößern Sie Ihre Scientific Community.

  • Ziel­gruppe

    14 Doktorandinnen der Universität Mannheim

  • Ziele des Programms

    Englischsprachiges Qualifizierungs­programm für Ihre Persönlichkeits­entwicklung durch den Erwerb von Social Skills und Networking

  • Dauer

    ein Jahr

  • Inhalte

    Die Module sind eintägige Workshops von 9 bis 17 Uhr (8 Stunden mit Mittagspause). Ein Modul geht über zwei Tage (jeweils von 9 bis 17 Uhr). Die Workshops finden unter der Woche statt.

    Daneben gibt es noch eine Auftakt- und eine Abschluss­veranstaltung sowie zwei Kaminabende. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Bewerbungs­verfahren

    Bewerbungs­umfang: Motivations­schreiben (Fokus auf akademischen Leistungen und beruflicher Zielsetzung), Lebens­lauf sowie Anmeldebogen/Application Form

  • Bewerbungs­frist

    Derzeit geschlossen. Eine Neu­ausschreibung ist geplant und wird hier bekannt gegeben.

  • Kosten

    Die Teilnahme am Programm selbst ist kostenfrei. Für Wasser, Kaffee, Tee und Snacks während der Workshops wird eine Verpflegungs­pauschale von 100 Euro erhoben. Diese müssen Sie vor dem ersten Workshop zahlen.

acadeMIA ist ein einzigartiges Programm an der Universität Mannheim, das inspirierende Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen zusammenbringt. Neben dem vielfältigen Input während der Workshops trägt es vor allem auch zur Entstehung eines Gruppen­zusammenhalts bei, der auch über acadeMIA hinaus hält!

Cosima Meyer, wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Politische Wissenschaft IV und in der “Data and Methods Unit” des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung / Bild: Jula Jacob

AcadeMIA war für mich sowohl aus beruflicher als auch aus privater Sicht eine Bereicherung. Innerhalb des Qualifizierungs­programms habe ich meine beruflichen Fähigkeiten weiterentwickelt und habe die Wahrnehmung meiner Stärken verbessert. Darüber hinaus bin ich mit vielen faszinierenden jungen Wissenschaft­lerinnen verschiedenster Disziplinen in Kontakt gekommen, was meinen Horizont enorm erweitert hat. Die Arbeit mit ihnen und den Coaches hat großen Spaß gemacht!

Kerstin Lux, Doktorandin am Lehr­stuhl für wissenschaft­liches Rechnen / Bild: Privat

Das acadeMIA Program war sowohl für meine berufliche als auch für meine persönliche Weiter­entwicklung sehr hilfreich. Dank dem Programm konnte ich ein Netzwerk von Frauen aus unterschiedlichen Wissenschafts­bereichen aufbauen, was spannende interdisziplinäre Forschungs­fragen angeregt hat. Außerdem habe ich im Laufe des Programms auch einige Freundschaften geschlossen, die ich Jahre später immer noch sehr schätze.

 

 

Anna Bruk, Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Mikrosoziologie und Sozialpsychologie / Bild: Timo Hecht

Kontakt:

Alexandra Raquet

Alexandra Raquet (sie/ihr)

Diversity und Dual Career
Universität Mannheim
Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt
B 6, 30–32 – Raum 014
68159 Mannheim