Matthias Schneider studierte von 1993 bis 1999 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit sprach- und kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt Anglistik/
Aktuelle inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit
Kooperation mit allen Akteurinnen und Akteuren aus allen Phasen der Lehrkräftebildung
Schulpraktische Studien, sowohl im Bereich der Wirtschaftspädagogik (Schulpraktische Studien 1) als auch im Bereich Lehramt Gymnasium (Orientierungspraktikum) – Konzeption, Gestaltung, Organisation, Durchführung
Portfolioarbeit in der Lehrkräftebildung – Konzeption und Durchführung
Beratung der Studierenden mit dem Berufsziel Lehrerin/Lehrer – sowohl an allgemein bildenden Gymnasien als auch an beruflichen Schulen – zu allen Fragen rund um die Lehrkräftebildung, den Vorbereitungsdienst, Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst und das Tätigkeitsfeld Schule
Auszeichnung
2001 Preis der Prechel-Stiftung der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim als jahrgangsbester Absvolvent des Studiengangs Wirtschaftspädagogik
Mayer, C., Seifried, J., Derkau, J., Schneider, G. M., Waag, A.-S. und Wissel, S. (2023). Förderung von fachdidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in einem Virtual-Reality-Klassenzimmer. TURN 2023, Köln, Germany.
Schneider, G. M., Kaiser, S., Schemm, A., Deisler-Buder, C. und Bross, T. (2023). Das Projekt Lehr:werkstatt als Best-Practice-Beispiel für eine gelingende Mentorierenden-Mentee-Beziehung. BaSS-Tagung 2023, München, Germany.