50-jähriges Jubiläum des Seminars Heilbronn

Am 4. Oktober 2023 feierte das Seminar für die Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte (Gymnasium) Heilbronn mit einem großen Festakt sein 50-jähriges Bestehen.

Der Begrüßung der Gäste durch die Seminardirektorin Martina Geiger folgten Grußwort von Staats­sekretär Volker Schebesta, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn und OStD Marco Haaf, Sprecher der Direktorenvereinigung.

Die Keynote bildete der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Lachner von der Universität Tübingen: „Digitale Transformation in der Lehr­personenbildung: Chancen und Herausforderungen“, bei dem den Anwesenden ausgewählte Aspekte des Einsatzes digitaler Medien in der Lehr­kräftebildung präsentiert wurden.

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, dem Präsidenten des Zentrums für Schulqualität und Lehr­erbildung (ZSL) Baden-Württemberg, zur „Lehr­kräftebildung gestern, heute, morgen“ in die live Fragen an ChatGPT eingebunden wurden.

Umrahmt wurde der rundum gelungene Festakt mit schwungvoller Jazz-Musik, einer Darbietung zweier Songs durch das ReferendarChörle des Kurses 2023 und eine Akrobatik-Vorführung.

Nach dem Festakt folgte die Feier des Jubiläums vor dem Seminar, wo sich die Gäste angeregt austauschten. Im Rahmen eines vielfältigen Angebots bestand im Seminar unter anderem die Möglichkeit, sich bei einer Ausstellung zur Geschichte des Seminars Heilbronn zu dessen Historie zu informieren und in den einzelnen Fach­bereichen die Ausbildung in den Fächern zu erleben. Für das leibliche Wohl war mit Speis und Trank bestens gesorgt.

Die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Seminars Heilbronn wird allen Seminarangehörigen wie auch allen Gästen in bester Erinnerung bleiben. Auf die nächsten 50 Jahre!