Das Orientierungspraktikum im Studiengang B.Ed. Lehramt Gymnasium ist für das zweite Fachsemester des Bachelorstudiums vorgesehen. Im Rahmen eines dreiwöchigen Schulaufenthalts an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder einer beruflichen Schule und einer universitären Begleitveranstaltung in Seminarform (Vor-/Nachbereitung) geht es um grundlegende Fragen der Berufsorientierung.
Eine Alternative zum Orientierungspraktikum bietet die Teilnahme an der Lehr:werkstatt. Dabei handelt es sich um eine neue Paktikumsform, bei der die Studierenden („Lehr:werker“) über ein ganzes Schuljahr hinweg mit einer Lehrkraft („Lehr:mentor“) im Tandem zusammenarbeiten.
Das Praktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Studien- und Berufswahl zu überprüfen. In der universitären Begleitveranstaltung betrachten und reflektieren wir mit Ihnen zum Beispiel Ihre Studien- und Berufswahlmotive, die Charakteristik des Berufs Lehrerin oder Lehrer wie auch die Merkmale guten Unterrichts.
Die universitäre Begleitung zum Orientierungspraktikum wird vom Lehrstuhl für Bildungspsychologie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) konzipiert, organisiert, durchgeführt und evaluiert.
Für die Teilnahme am Orientierungspraktikum im B.Ed. sind drei getrennte Anmeldungen erforderlich:
Bitte beachten Sie die Informationen und Hinweise, die auf der Online-Plattform zum Orientierungspraktikum Lehramt Gymnasium bereitgestellt werden, darunter auch die Hinweise zum erforderlichen Masernschutz!
Hier finden Sie eine Landkarte mit allen Schulen in Deutschland.