Lehr:werkstatt

Bei der Lehr:werkstatt handelt es sich um eine alternative Praktikumsform für Studierende der Universität Mannheim mit dem Berufsziel Lehr­amt. Dieses Langzeit­praktikum ist sowohl für Lehr­amts­studierende im Bachelor also auch für Master of Education und Studierende der Wirtschafts­pädagogik möglich. In der Lehr:werkstatt arbeiten Studierenden zusammen mit einer Lehr­kraft im Tandem, gestalten und erleben den Schulalltag über ein ganzes Schuljahr hinweg. In verschiedenen Formen des Team-Teachings können sie sich selbst und das Unterrichten erproben. Sowohl Studierende als auch Lehr­kräfte und Schulen können von dieser alternativen Praktikumsform profitieren.

    Besonders an der Lehr:werkstatt ist die enge Zusammenarbeit in den entstehenden Tandems. Über die Bewerbungs­formulare werden bei der Zusammenstellung der Tandems neben Unterrichtsfächern auch Erwartungen, bisherige Erfahrungen und Persönlichkeits­merkmale der Bewerber*innen berücksichtigt. Dieses personen­spezifische Matching­verfahren bildet die Grund­voraussetzung für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

    Studierende können …

    • intensiv mit einer erfahrenen Fach­lehr­kraft arbeiten und tiefe Einblicke in den Lehr­beruf und dessen Alltag erhalten.
    • schulische Strukturen und Themen aus Sicht einer Lehr­kraft über ein ganzes Schuljahr hinweg kennenlernen.
    • Unterrichtserfahrungen sammeln und sich langsam in die Rolle einer Lehr­person einfinden.

    Für Lehr­kräfte und Schulen bieten sich u. a. folgende Vorteile:

    • Die Studierenden entlasten die Lehr­kräfte bei Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, da sie das ganze Jahr über an der Schule sind.
    • Die Studierenden ermöglichen die Durchführung von differenziertem Unterricht in heterogenen und großen Klassen.
    • Lehr­kräfte werden durch neue Impulse motiviert, die sie durch die enge Zusammenarbeit mit den Studierenden erhalten können.
    Informationen für Studierende
    Informationen für Lehr­kräfte

    Weiteres Infomaterial finden Sie auf der zentralen Homepage der Lehr:werkstatt. Lesen Sie zum Beispiel warum die Lehr:werkstatt auch die teilnehmenden Lehr­kräfte und Schulleitungen begeistert!  

    Quo vadis, Lehr:werkstatt? In diesem Blogbeitrag berichtet eine Lehr:werkerin aus Heidelberg von ihren Erfahrungen in der Lehr:werkstatt. 

    Begleitforschung

    Im Forschungs­netzwerk wird auch eine Begleitforschung angestrebt. Darüber soll insbesondere geklärt werden, welche Vorteile die Praktikumsform gegenüber herkömmlichen Praktika evidenz­basiert aufweist, aber auch wo Bedarf zur Weiter­entwicklung besteht. Mehr Informationen zur Begleitforschung gibt es auf der Homepage der Universität Tübingen: uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/tuebingen-school-of-education-tuese/forschung/begleitforschung-lehr­werkstatt/

    Ansprech­partnerin

    Svenja Kaiser

    Svenja Kaiser

    Wissenschaft­liche Mitarbeiterin / Standortkoordinatorin für das Projekt Lehr:werkstatt
    Universität Mannheim
    Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation
    Schloss – Raum EO 082
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    Eine digitale Beratung zur Lehr:werkstatt wird nach Vereinbarung angeboten. Bitte melden Sie sich an unter kaiser@zlbi.uni-mannheim.de.

    Die Lehr:werkstatt in Baden-Württemberg wird in Kooperation mit der Amanda und Erich NEUMAYER STIFTUNG und ihren Partnern durchgeführt.