Technische Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen

Die Hörsäle und Seminarräume an der Universität Mannheim sind mit einer Vielzahl medientechnischer Geräte ausgestattet. Nachfolgend finden Sie drei Übersichtslisten mit den verschiedenen Ausstattungs­merkmalen und im Anschluss für alle aufgelisteten Universitäts­gebäude zu jedem Raum ein PDF mit Bildern und Informationen zur technischen Ausstattung und mit der zugehörigen Anleitung.

Raumübersicht

Echtzeit-Hörsaal-Support:

Probleme mit der Hörsaal-Technik? Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Hörsaal Rechner

In einigen Hörsälen auf dem Campus der Universität Mannheim befindet sich ein eigener PC. Eine Übersicht erhalten Sie ebenfalls in der Tabelle Multimediale Ausstattung aller Räume (PDF)

Ausstattung
Um Ihnen die Nutzung der Hörsaal PCs zu vereinfachen, verfügen alle Rechner über die gleiche Ausstattung. Somit finden Sie in jedem Raum die gleiche Ausgangssituation vor.

Derzeit sind alle Hörsaal Rechner mit dem Betriebs­system Microsoft Windows 10 LTSC ausgestattet. Zudem sind folgende Programme installiert: Adobe Acrobat Reader DC, ImageGlass, Microsoft Edge, Microsoft Office Plus 2019, Microsoft Teams, Mozilla Firefox, VLC Media Player und Zoom.

Nachdem Sie sich am Hörsaal Rechner abgemeldet haben, setzt sich der Desktop auf die Standard­einstellung zurück. Haben Sie eigene Daten auf dem Rechner abgespeichert, müssen Sie diese vorher extern sichern (z.B. USB Stick), da nach jedem Abmelden bzw. Neustart das Profil zurückgesetzt wird und die gespeicherten Daten gelöscht werden.

USB-Anschluss
Auf jedem Pult ist ein externer USB-Anschluss vorhanden. Sollte Ihr USB-Gerät nicht erkannt werden, benutzen Sie bitte die USB-Frontanschlüsse des Hörsaal Rechners.


Sie wünschen eine Einführung in die Technik vor Ort?
Unser Medientechnik-Team ist gerne für Sie da! Bitte senden Sie eine Anfrage per E-Mail an mmproblemmail-uni-mannheim.de.

Tipps zur Hörsaalaufzeichnung: 
In mehreren Hörsälen steht Ihnen Technik für die Aufzeichnung Ihrer Lehr­veranstaltung zur Verfügung. Wie Sie diese bedienen und was Sie beachten müssen, erfahren Sie im ILIAS-Kurs „Digitalisierung in der Lehre“.