Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt

Die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt ist direkt dem Prorektorat für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung angegliedert. Wir sind zuständig für die Konzeption und Durchführung zentraler gleichstellungs­relevanter Maßnahmen, für die Erstellung des universitären Gleichstellungs­plans und die Koordination des Audit-Prozesses „Vielfalt gestalten“.

Wir bieten Ihnen verschiedene Programme für Ihre wissenschaft­liche Karriere an der Universität Mannheim. In schwierigen Situationen – persönlich, beruflich oder im Studium – finden Sie bei uns eine vielseitige Beratung, von Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium bis zu Konflikt­beratung.

Ein weiterer Teil unserer Arbeit liegt in der Initiierung familien­freundlicher Maßnahmen für Beschäftigte und Studierende der Universität Mannheim und das dazugehörige Qualitäts­management wie die Durchführung des audits zur familien­gerechten Hochschule.

Als Mitglied im bundes­weiten Netzwerk Genderconsulting beraten wir Sie bei der Beantragung von Drittmittel für Gleichstellungs­maßnahmen und bei der Konzeption und Umsetzung ziel­gruppen­spezifischer Gleichstellungs­maßnahmen.

Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

News

Mit dem Audit „Vielfalt gestalten“ entwickelt die Universität eine Diversitäts­strategie

Aktuell durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes.

Verschiedene Beteiligte der gesamten Universität arbeiten auf Initiative und unter Federführung des Prorektors für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung Herrn Prof. Dr. Fetzer aktiv mit. Im Laufe des partizipativen Audit-Prozesses erhalten aktive und Interessierte Universitäts­angehörige die Möglichkeit zur Information, Austausch und zur Partizipation, um gemeinsam die universitäre Diversitäts­strategie der kommenden Jahre mitzugestalten und weiter zu entwickeln.

Karriere­programme für Wissenschaft­lerinnen

Auf dem Weg an die Spitze? Unsere Karriere­programme begleiten Sie auf Ihrem Weg!

Finanzierungs­möglichkeiten für Wissenschaft­lerinnen

Bei uns können Sie Reisekostenzuschüsse oder Hilfskraftmittel beantragen und sich für Überbrückungs­finanzierungen bewerben.

Genderconsulting

Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung, der Begutachtung und während der Laufzeit Ihres Projekts durch das Erstellen von Gleichstellungs­passagen und der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen.

Persönliche Beratung

Gibt es Konflikte, bei denen Sie nicht weiterkommen? Die Beratungs­stelle ist Erstanlauf- und Vermittlungs­stelle zu verschiedenen Themen und bietet Ihnen Unterstützung an.

Eltern-Kind-Zimmer

Bringen Sie Ihr Kind mit an die Universität, wenn die Regelbetreuung kurzfristig ausfällt. Das Eltern-Kind-Zimmer bietet Arbeits-/Lern- und Spiel­möglichkeiten in einem!

Dual Career

Wir beraten Partnerinnen und Partner von (Junior-)Professorinnen und -Professoren über die persönlichen Jobperspektiven vor Ort.

Über den Weg zu uns können Sie sich auf der Seite Anfahrt und Campusplan informieren.

Das Team der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt:

Sabine Kußmaul

Sabine Kußmaul (sie/ihr)

Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt
B 6, 30–32 – Raum 020
Alexandra Raquet

Alexandra Raquet (sie/ihr)

Diversity und Dual Career
B 6, 30–32 – Raum 014
Olivia Zito

Olivia Zito (sie/ihr)

Sekretariat/Koordination Eltern-Kind-Zimmer