Die Universität Mannheim lebt und fördert Diversität in all ihren Facetten. Von Herkunft über Identität und sexueller Orientierung bis hin zu Weltanschauung, Fähigkeiten und Alter: Unser Ziel ist es, dass die Universität ein Ort ist, an dem wir uns aktiv gegen Diskriminierung stellen und uns für Vielfalt stark machen.
Im März 2024 hat die Uni Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ mit Zertifikat abgeschlossen. In einem zweijährigen Auditprozess entwickelten Mitarbeitende der Uni einen umfassenden Maßnahmenkatalog, um die Universität diverser zu gestalten. „Diversity ist mit dem Audit nicht abgeschlossen, sondern eine dauerhafte Aufgabe“, betont Thomas Fetzer, Rektor der Universität.
Sie finden auf dieser Webseite gebündelt Anlaufstellen, die Beratung und Unterstützung anbieten sowie aktuelle Informationen, Entwicklungen und Veranstaltungen aus der diversitätssensiblen Gleichstellungsarbeit.
Die Chancengleichheit und die Anerkennung der Vielfalt der Geschlechter ist ein zentrales Anliegen der Universität.
Entschieden gegen jegliche Form der Diskriminierung – ob auf individueller, institutioneller oder gesellschaftlicher Ebene. Qualifizierte Ansprechpersonen bieten Unterstützung für Betroffene.
Unabhängig von der sozialen Herkunft sollen alle Menschen gleichberechtigt studieren und Karrierestufen erreichen können – wir setzen uns mit verschiedenen Mitteln dafür ein.
Wir entwickeln das Angebot familienfreundlicher Maßnahmen kontinuierlich weiter, damit Familie, Studium, Beruf und Wissenschaft vereinbar sind.
Vielfalt und Toleranz sind unverzichtbare Grundlagen für uns. Internationale Forschung und Lehre sowie Integrations- und Beratungsleistungen fördern beides.
Unser Ziel: gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen ermöglichen und unterstützen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Barrieren abzubauen – im analogen und im digitalen Raum.