Innehalten für den 8. März 2023
Jedes Jahr am 8. März ist Internationaler Frauentag. Ein guter Grund, um zu pausieren und über einige Fragen nachzudenken.
Mannheimer Führungs­tage 2023
Ein Seminar für weibliche Führungs­kräfte in Wissenschaft und Verwaltung
Eine erwachsene Person hockt vor dem Haupteingang zum Ostflügel der Universität Mannheim. Ein kleines Kind, das ihm gegenübersteht, schaut ihm direkt in die Augen und und hält dabei einen blauen Ballon. Beide scheinen in ein herzliches Gespräch vertieft zu sein.
Jetzt anmelden zur Sommerferienbetreuung!
Anmeldung für die Sommerferienbetreuung im Sport Camp der Delta Kids ab sofort möglich!
Prof. Dr. Astrid Lembke zur neuen zentralen Gleichstellungs­beauftragten gewählt
Germanistin übernimmt Amt von Psychologin Prof. Dr. Jutta Mata
Internationaler Tag der Menschenrechte
Jeder Tag ist ein Tag, um sich für Menschenrechte einzusetzen!
Erreichbarkeit über die Feiertage
Das Eltern-Kind-Zimmer ist in der Zeit vom 21.12.22- 08.01.2023 nicht besetzt.
Ein Studierender im Rollstuhl im Austausch mit einer Studentin
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen
Seit 1993 wird jedes Jahr der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember begangen, um das Bewusstsein für ihre Belange zu stärken. An der Universität Mannheim wird Vielfalt gelebt und die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen in den Blick genommen.
Der Haupteingang der Universität Mannheim.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* 2022
Die Universität Mannheim spricht sich gegen jede Ausübung von Gewalt aus und bezieht sich dabei auf alle Menschen. Frauen*, LSBTTIQ*, Kinder, Menschen mit Behinderung oder Migrations­hintergrund – sind besonders vulnerable Gruppen und häufiger Opfer verschiedener Formen von Gewalt.
Mentoring und Training-Programm: Drittmittel einwerben
Aktive Drittmitteleinwerbung ist für Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen ein wichtiger Karrierebaustein. Bei diesem Workshop am 14. November 2022 von 10 – 17 Uhr werden Ihnen Methoden gezeigt, die zum Erfolg bei der Antragsstellung führen.
Mindful Study Week vom 14.-18- November
Themenwoche mit Impulsen zum achtsamen Studieren und Lernen