Erreichbarkeit über die Feiertage
Das Eltern-Kind-Zimmer ist in der Zeit vom 21.12.22- 08.01.2023 nicht besetzt.
Ein Studierender im Rollstuhl im Austausch mit einer Studentin
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen
Seit 1993 wird jedes Jahr der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember begangen, um das Bewusstsein für ihre Belange zu stärken. An der Universität Mannheim wird Vielfalt gelebt und die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen in den Blick genommen.
Der Haupteingang der Universität Mannheim.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* 2022
Die Universität Mannheim spricht sich gegen jede Ausübung von Gewalt aus und bezieht sich dabei auf alle Menschen. Frauen*, LSBTTIQ*, Kinder, Menschen mit Behinderung oder Migrations­hintergrund – sind besonders vulnerable Gruppen und häufiger Opfer verschiedener Formen von Gewalt.
Mentoring und Training-Programm: Drittmittel einwerben
Aktive Drittmitteleinwerbung ist für Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen ein wichtiger Karrierebaustein. Bei diesem Workshop am 14. November 2022 von 10 – 17 Uhr werden Ihnen Methoden gezeigt, die zum Erfolg bei der Antragsstellung führen.
Mindful Study Week vom 14.-18- November
Themenwoche mit Impulsen zum achtsamen Studieren und Lernen
Trans*Aktions­wochen Rhein-Neckar 2022
Im Rahmen der diesjährigen Trans*Aktions­wochen der Städte Mannheim und Heidelberg findet vom 12.10. bis zum 27.11. ein umfangreiches Programm statt.
Ausbildung und Duales Studium
Besser studieren! Gesund und ziel­orientiert durchs Studium im HWS 2022
Im HWS 2022 bietet Ihnen die Universität Mannheim in Kooperation mit langjährigen Trainer*innen Workshops zu verschiedenen Themen an, die Ihnen dabei helfen können, gesund und ziel­orientiert zu studieren.
WUMAN Semester­programm HWS 22
Nach dem inspirierendem WUMAN Kick-Off vor ein paar Wochen hat WUMAN ein kleines, aber feines Semester­programm vorbereitet.
WOMEN&WORK – Zukunftskonferenz „Computer Science“ am 3. November 2022
Die Veranstalter der WOMEN&WORK laden ein zur ersten Zukunftskonferenz WOMEN&WORK-Spotlight mit dem Schwerpunkt Computer Science. Am 3. November von 16–19 Uhr haben Studentinnen, Absolventinnen und (Young) Professionals die Möglichkeit, mit vier spannenden Arbeitgebern über die Zukunft zu sprechen.
„Vielfalt (mit)gestalten“ – Einladung zur Mitarbeit in Diversity-AGs am 12.10.22
Offenes Treffen am 12.10.2022, 15.30 Uhr über Zoom. Alle interessierten Studierende, Hochschul­lehr­ende und Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung sind herzlich eingeladen, bei der Entwicklung einer Diversity-Strategie für die Uni Mannheim mitzuwirken.