Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2023

Das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen lautet „Zukunft barrierefrei gestalten“.

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und wird jährlich begangen. Am 5. Mai findet auch der Europatag des Europarates statt. Um zu verdeutlichen, dass alle Menschen europaweit gleichgestellt sein sollen und ein stetiger Einsatz für unabdingbare rechtliche Grundlagen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erforderlich ist, wurde dieser Tag zum Protesttag gewählt.

In der deutschen Gesellschaft gibt es massive Herausforderungen für die Zukunft. Zum einen die Energieversorgung, der Klimaschutz und die Mobilität, auch Überalterung oder Fach­kräftemangel sind nur einige davon.  Barrierefreiheit ist eine Herausforderung: für Menschen, die ihr tagtäglich begegnen und für die, die sich für deren Umsetzung einsetzen. Sie ist nicht nur die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung, sondern ermöglicht auch die gleichberechtigte Teilhabe im Alltag, an gesellschaft­lichen und politischen Entwicklungen. Von Barrierefreiheit profitiert die ganze Gesellschaft, sie ist auch ein Beitrag zur Zukunfts­fähigkeit. Denn eine barrierefreie Welt ist für alle lebens­werter – gerade, wenn man an junge Familien mit Kinderwägen und weiteren Fahrzeugen, wie Laufrad etc., oder auch an die demographischen Veränderungen denkt.

An der Universität Mannheim setzt sich die Schwerbehindertenvertretung dafür ein, Barrieren für Studierende und Mitarbeitende abzubauen.
Studierende mit Behinderung können sich an Alexander Holzer wenden, wenn sie Fragen rund ums Studieren und/oder zu Nachteilsausgleichen im Studium mit Behinderung/einer chronischen Erkrankung haben.
Andreas Wick und sein*e Stellvertreter*in sind die Ansprechpersonen für Mitarbeitende mit Behinderung aus Wissenschaft und Verwaltung. Sie beraten zu unter anderem zu behinderten­gerechten Arbeits­plätzen und geben Hilfestellung bei Fragen zum Sozialgesetzbuch.
Die Schwerbehindertenvertretung hat ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und unterstützt Sie gerne an der Universität Mannheim.

Lust auf mehr Informationen und Veranstaltungen?