Familien­gerechte Hochschule: Universität Mannheim erhält erneut Zertifikat

Die Universität Mannheim hat das audit familien­gerechte hochschule der berufundfamilie Service GmbH erneut erfolgreich durchlaufen und damit ihr nachhaltiges Engagement in der familien- und lebens­phasenbewussten Personalpolitik bestätigt. Die offizielle Verleihung des Zertifikats findet am 13. Juni 2023 in Berlin mit Bundes­familien­ministerin Lisa Paus statt, die die Schirmherrschaft für das Audit übernommen hat.

Seit der ersten Auditierung im Jahr 2006 hat die Universität Mannheim umfangreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium umgesetzt. Dazu gehören eine Anlauf- und Beratungs­stelle sowie eine Pflegelotsin für individuelle Problemlösungen. Die Universität bietet außerdem flexible Arbeits­zeit­modelle wie Gleitzeit und Telearbeit an und stellt ein Eltern-Kind-Zimmer sowie Belegplätze für die Kinderbetreuung im Kinderhaus des Studierenden­werks zur Verfügung. Weitere Unterstützungs­maßnahmen sind eine Ferienbetreuung für Schulkinder, ein Eltern­netzwerk, die Umsetzung des Mutterschutzes für Studentinnen sowie Beratungs­angebote zur Studien­gangs- und Prüfungs­organisation. Darüber hinaus unterstützt das Programm FAiR@UMA Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler mit familiären Verpflichtungen und der überarbeitete Berufungs­leitfaden berücksichtigt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Berufungs­prozess.

Nach turnusmäßiger und erfolgreicher Re-Auditierung hat die Universität Mannheim im Jahr 2017 das Zertifikat „Familien­gerechte Hochschule“ auf Dauer verliehen bekommen. Seitdem erfolgt die Erneuerung der Zertifizierung alle drei Jahre in einem Dialog­verfahren. Die Universität geht deshalb aktiv vor, um durch Befragungen und Auditierungs­prozesse weiterhin Lücken aufzudecken und Verbesserungs­potenziale zu identifizieren. Auch in diesem Jahr wurde ein Handlungs­programm entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, gute Lösungen zu finden, um die Vereinbarkeit zu verbessern.

Weitere Informationen: Familienseite   I   Beratung Vereinbarkeit Familie und Beruf/Studium