Seit der ersten Auditierung im Jahr 2006 hat die Universität Mannheim umfangreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium umgesetzt. Dazu gehören eine Anlauf- und Beratungsstelle sowie eine Pflegelotsin für individuelle Problemlösungen. Die Universität bietet außerdem flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit und Telearbeit an und stellt ein Eltern-Kind-Zimmer sowie Belegplätze für die Kinderbetreuung im Kinderhaus des Studierendenwerks zur Verfügung. Weitere Unterstützungsmaßnahmen sind eine Ferienbetreuung für Schulkinder, ein Elternnetzwerk, die Umsetzung des Mutterschutzes für Studentinnen sowie Beratungsangebote zur Studiengangs- und Prüfungsorganisation. Darüber hinaus unterstützt das Programm FAiR@UMA Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit familiären Verpflichtungen und der überarbeitete Berufungsleitfaden berücksichtigt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Berufungsprozess.
Nach turnusmäßiger und erfolgreicher Re-Auditierung hat die Universität Mannheim im Jahr 2017 das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ auf Dauer verliehen bekommen. Seitdem erfolgt die Erneuerung der Zertifizierung alle drei Jahre in einem Dialogverfahren. Die Universität geht deshalb aktiv vor, um durch Befragungen und Auditierungsprozesse weiterhin Lücken aufzudecken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Auch in diesem Jahr wurde ein Handlungsprogramm entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, gute Lösungen zu finden, um die Vereinbarkeit zu verbessern.
Weitere Informationen: Familienseite I Beratung Vereinbarkeit Familie und Beruf/