17. Mai 2023: Aktions­tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit

Am 17. Mai findet der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT*) statt. Der Aktions­tag hat zum Ziel, Respekt und Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, bisexuellen, inter* und trans* Menschen sowie allen weiteren Menschen mit nicht-heteronormativem Leben einzufordern. Gleichzeitig wird auf die Diskriminierung und Verfolgung queerer Menschen aufmerksam gemacht. An der Universität Mannheim existieren Unter­stützungs­angebote und Vernetzungs­möglichkeiten für queere Menschen.

Das diesjährige Motto des internationalen IDAHOBIT* lautet „Together always: united in diversity“ (Immer gemeinsam: In Vielfalt vereint). Das Motto spiegelt wider, wie wichtig Gruppen und die Vernetzung innerhalb der queeren Community sind. Diese Gruppen und Räume ermöglichen den gemeinsamen Erfahrungs­austausch und bieten eine Plattform für die Anliegen und Forderungen queerer Menschen. Auch heute braucht es noch nach wie vor solche Orte des Zusammentreffens für queere Menschen als Schutz­raum vor Diskriminierung, Mobbing und Gewalterfahrungen.

Auch an der Universität Mannheim existiert die Chance zur Vernetzung und zum Austausch. Für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, queere, inter*, asexuelle, aromantische und agender LSBTQIA+ Studierende bietet die Studierenden­initiative Queer im Schloss eine Community und einen safe space. Beschäftigte, Forschende und Lehr­ende der Universität Mannheim, die sich dem LSBTQIA+ Spektrum zuordnen, treffen sich regelmäßig zur „Queeren Kaffeepause“ im Schloss.

In Fällen von erfahrener Diskriminierung, Über­griffen und/oder Gewalterfahrungen bieten Ihnen vertrauensvolle Ansprechpersonen der Universität Beratung und Unter­stützung.

Das Motto „Immer gemeinsam“ ist aber auch ein Aufruf an alle nicht-queeren Menschen als Verbündete*r gegen homo-, bi-, inter*- und trans*feindliche Diskriminierung und Gewalt vorzugehen. Jede heterosexuelle und cisgeschlechtliche Person hat ebenfalls die Chance, sich zu vernetzen und aktiv einzubringen. Einen wertvollen Impuls zum Thema „Straight Ally­ship“ geben dieser Hörbeitrag von Deutschland­funk Nova (12.02.2021) und der Meinungs­artikel des schwulen Journalisten Carlos Maza (09.06.2016 / nur englisch).

Die Veranstaltungen in und um Mannheim anlässlich des diesjährigen IDAHOBIT* bieten für alle Menschen eine gute Gelegenheit, gemeinsam und vereint für Vielfalt einzustehen:

LSBTQIA+ ist eine Abkürzung und steht für steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, queere, inter* undasexuelle, aromantische und agender Personen. Das + verweist darauf, dass darüber hinaus noch weitere sexuelle Identitäten oder Geschlechtsidentitäten existieren.