17. Mai 2023: Aktions­tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit

Am 17. Mai findet der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHOBIT*) statt. Der Aktions­tag hat zum Ziel, Respekt und Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, bisexuellen, inter* und trans* Menschen sowie allen weiteren Menschen mit nicht-heteronormativem Leben einzufordern. Gleichzeitig wird auf die Diskriminierung und Verfolgung queerer Menschen aufmerksam gemacht. An der Universität Mannheim existieren Unterstützungs­angebote und Vernetzungs­möglichkeiten für queere Menschen.

Das diesjährige Motto des internationalen IDAHOBIT* lautet „Together always: united in diversity“ (Immer gemeinsam: In Vielfalt vereint). Das Motto spiegelt wider, wie wichtig Gruppen und die Vernetzung innerhalb der queeren Community sind. Diese Gruppen und Räume ermöglichen den gemeinsamen Erfahrungs­austausch und bieten eine Plattform für die Anliegen und Forderungen queerer Menschen. Auch heute braucht es noch nach wie vor solche Orte des Zusammentreffens für queere Menschen als Schutz­raum vor Diskriminierung, Mobbing und Gewalterfahrungen.

Auch an der Universität Mannheim existiert die Chance zur Vernetzung und zum Austausch. Für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, queere, inter*, asexuelle, aromantische und agender LSBTQIA+ Studierende bietet die Studierenden­initiative Queer im Schloss eine Community und einen safe space. Beschäftigte, Forschende und Lehr­ende der Universität Mannheim, die sich dem LSBTQIA+ Spektrum zuordnen, treffen sich regelmäßig zur „Queeren Kaffeepause“ im Schloss.

In Fällen von erfahrener Diskriminierung, Übergriffen und/oder Gewalterfahrungen bieten Ihnen vertrauensvolle Ansprechpersonen der Universität Beratung und Unterstützung.

Das Motto „Immer gemeinsam“ ist aber auch ein Aufruf an alle nicht-queeren Menschen als Verbündete*r gegen homo-, bi-, inter*- und trans*feindliche Diskriminierung und Gewalt vorzugehen. Jede heterosexuelle und cisgeschlechtliche Person hat ebenfalls die Chance, sich zu vernetzen und aktiv einzubringen. Einen wertvollen Impuls zum Thema „Straight Allyship“ geben dieser Hörbeitrag von Deutschland­funk Nova (12.02.2021) und der Meinungs­artikel des schwulen Journalisten Carlos Maza (09.06.2016 / nur englisch).

Die Veranstaltungen in und um Mannheim anlässlich des diesjährigen IDAHOBIT* bieten für alle Menschen eine gute Gelegenheit, gemeinsam und vereint für Vielfalt einzustehen:

LSBTQIA+ ist eine Abkürzung und steht für steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, queere, inter* undasexuelle, aromantische und agender Personen. Das + verweist darauf, dass darüber hinaus noch weitere sexuelle Identitäten oder Geschlechtsidentitäten existieren.