Gastvortrag von Prof. Dr. Marcus Willaschek

Prof. Dr. Marcus Willaschek

EW 151

Wäre ein ewiges Leben wünschenswert? Gedanken über den Wert von Tod und Unsterblichkeit

Prof. Dr. Marcus Willaschek (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) :

Bernard Williams hat mit der These, dass Unsterblichkeit irgendwann zu Langeweile führe, eine bis heute anhaltende philosophische Debatte über die Frage ausgelöst, ob Unsterblichkeit wünschenswert wäre. Diese Debatte hat zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Ich schlage daher vor, die Frage zu reformulieren: Wäre es rational, sich für ein ewiges Leben zu entscheiden? In dieser Form, so die These des Vortrags, lässt sich die Frage beantworten: Weil der Tod (für die betroffene Person selbst) weniger schlimm ist als gemeinhin angenommen, der Wert eines ewigen Lebens aber unsicher ist, wäre es nicht rational, sich für ein ewiges Leben zu entscheiden.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Zurück zur Homepage des Philosophischen Seminars.

Back