Research Data Management Seminars: Grundlagen der Erstellung digitaler Editionen

Katrin Henzel

Research Skills

In diesem Vortrag geht es um die Grundlagen zur Erstellung digitaler Editionen. Dabei werden die wesentlichen Schritte und Methoden erläutert, um historische Quellen, literarische Texte und andere Kulturartefakte editorisch aufzubereiten und zu veröffentlichen. Der Einsatz digitaler Werkzeuge hat die Editionsarbeit in vielerlei Hinsicht verändert. Wie sich der Workflow gestalten lässt, soll im Vortrag zur Sprache kommen.

Von Interesse sind dabei insbesondere diese Fragen: Welche Standards haben sich beim digitalen Editieren herausgebildet? Welche Tools eignen sich insbesondere für kleinere Editionsvorhaben besonders? Welche spezifischen Anforderungen stellen Förderorganisationen? Was ist aus Sicht des Datenmanagements zu beachten? Welche Anforderungen aus der Perspektive der Nutzenden gilt es zu beachten?

Der Vortrag kann und will keine umfassenden Antworten auf diese komplexen Fragen bieten, stattdessen Basisinformationen bereitstellen und zum gemeinsamen Diskutieren einladen, was digitale Editionen leisten können – aber auch, wo ihre Grenzen liegen.

Anmeldung im Studierendenportal

Back