Research Data Management Seminars: Historische Dokumente erschließen leicht gemacht: Ein Crashkurs zur Transkriptionsplattform eScriptorium

Larissa Will, Jan Kamlah und Thomas Schmidt

Research Skills

Ob Editionsvorhaben, handschriftenkundliche Seminare oder Citizen-Science-Projekte – die Entzifferung und maschinelle Verarbeitung von Schriftstücken aus der Vergangenheit ist oft eine Herausforderung.

Die Texterkennungs- und Transkriptionsplattform eScriptorium hilft bei der Erschließung historischer Quellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Postkarte, eine historische Zeitung oder ein amtliches Dokument handelt. eScriptorium ist eine freie Open-Source-Alternative zur proprietären Software Transkribus.

Im Workshop durchlaufen Sie anhand eigener oder bereitgestellter Dokumente den gesamten Workflow der Erschließung. Von der Layouterkennung und -korrektur über die automatische Texterkennung bis hin zur manuellen Korrektur der OCR-Ergebnisse und dem Training eigener Modelle bietet der Workshop einen spannenden Einstieg in die Welt der modernen Transkriptionsarbeit.

Kurssprache: Deutsch

Anmeldung im Studierendenportal

Anmeldung für externe Interessierte

Back