Jahrestagung Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

Vom 21.-22. November 2019 fand in Essen die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung an der Universität Duisburg-Essen statt.

 

Julia Derkau (ZLBI) und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg) hielten einen Vortrag zum Bestimmung des zivilgesellschaftlichen Bedarfs in Service Learning-Projekten mit dem Titel ‚Miss Undercover reloaded‘.  

Dr. Peter Parczewski, Institut für Mathematik, stellte unter dem Titel “Expositiones mathematicae” das Mannheimer Service Learning-Projekt zur Begabten- und Breitenförderung in Mathematik vor.

Die Tagung befasste sich unter anderem mit dem Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen im Zeichen von Dialog und Transfer. Im Zentrum stand die Qualitätsentwicklung der heterogenen Angebote sowie die Forschung zu Service Learning, wobei die Steuerung von Maßnahmen zur Stärkung der Gesellschaftlichen Verantwortung an Hochschulen zunehmend in den Blick kommt. Über 150 Tagungsteilnehmende diskutierten Perspektiven für gesellschaftlich engagierte Hochschulen.

Das Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung ist ein seit 2009 bestehender Zusammenschluss von mittlerweile 45 Hochschulen, die Ermutigung und Befähigung zu persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme als wesentlichen Bildungsauftrag sehen und Service Learning und andere Engagement bezogene Lehrformen an ihren Hochschulen praktizieren und unterstützen. Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch, der Praxisentwicklung, der Vernetzung von Forschung, der Qualitätsentwicklung und der Interessenvertretung.

Back